Bahnhof Luzern: Die Züge fahren wieder

27. März 2017, 06:07 Uhr
Ausfälle und Verspätungen jedoch nicht ausgeschlossen

Der Bahnhof Luzern hat heute Morgen wieder den Vollbetrieb aufgenommen.

Seit dem frühen Morgen verkehren die Züge von und nach Luzern wieder nach Fahrplan. Verspätungen und Zugausfälle sind jedoch nicht ausgeschlossen, teilte die SBB mit. Nach über viertägiger Sperre verlies um 4.22 Uhr als erster Zug die S 1 Luzern in Richtung Olten den Bahnhof. Während den vergangenen vier Tagen konnte nur gerade die Zentralbahn ein- und ausfahren.

Schäden in Millionenhöhe

Am vergangenen Mittwoch waren am Nachmittag zwei Waggons des Eurocity-Zugs von Mailand nach Basel bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Luzern aus den Schienen gesprungen. Der vierte Wagen der Zugkomposition war zur Seite gekippt und hatte den Bahnstrom unterbrochen und den Bahnverkehr lahmgelegt. Durch den Unfall entstanden Schäden in Millionenhöhe. Bei den mehrtägigen Reparaturarbeiten mussten 400 Meter Gleis neu verbaut, vier Weichen ersetzt und zwei Weichen umgebaut werden. Ausserdem wurde die Fahrleitung wieder instand gestellt und zwei Masten ersetzt. Die Ursache für die Entgleisung des Eurocity-Zuges ist noch unklar.

10. März 2020 - 11:01

Unfallursache wird noch immer untersucht

Philipp Breit
10. März 2020 - 11:01

Die Züge am Bahnhof Luzern fahren wieder planmässig

Carmen Zettel
veröffentlicht: 27. März 2017 05:15
aktualisiert: 27. März 2017 06:07