Sicherheitskonferenz mit Trump in Luzern

1. April 2017, 11:28 Uhr
Anscheinend ist um 11 Uhr im Hotel Schweizerhof eine Sicherheitskonferenz

US-Präsident Donald Trump soll in der Stadt Luzern sein. Dies sagten verschiedene Augenzeugen gegenüber Radio Pilatus. Er soll für eine Sicherheitskonferenz in der Stadt sein. Gemäss Informationen von Radio Pilatus findet diese im Hotel Schweizerhof statt.

Am Samstagmorgen sind kurz vor 08.30 Uhr in den sozialen Medien verschiedene Bilder aufgetaucht, die US-Präsident Donald Trump in der Stadt Luzern zeigen. Ausserdem meldeten sich bei Radio Pilatus mehrere Hörer, die ihn gesehen haben. Auf den ersten Bildern befindet sich US-Präsident Trump beim Hintereingang des Regierungsgebäudes. Er ist offensichtlich im Gespräch mit dem Luzerner Sicherheitsdirektor Paul Winiker. Der persönliche Mitarbeiter des Luzerner Justiz- und Sicherheitsdepartements Erwin Rast wollte gegenüber Radio Pilatus keine Stellung nehmen. Er sagte lediglich, dass er dazu leider nichts sagen könne. Kurz nach 9 Uhr sind weitere Bilder in den sozialen Medien aufgetaucht. Diese zeigen US-Präsident Donald Trump vor der Luzerner Kapellbrücke, begleitet von einer Limousine und einigen Sicherheitsleuten. Später tauchten auch Bilder aus einem Uhrenladen am Schwanenplatz auf.

Sicherheitskonferenz im Hotel Schweizerhof?

Noch immer gibt es keine offizielle Bestätigung, ob und wieso Trump in Luzern ist. Donald Trump selbst veröffentlichte auf Twitter eine Nachricht. Darin ist zu lesen, dass er sich auf dem Weg nach Slowenien befindet. Das ist das Heimatland seiner Frau Melania. Vorher müsse er aber noch an eine kurze Sicherheitskonferenz in der Schweiz. Diese sei aufgrund der Terroranschläge in London einberufen worden, schreibt die Washington Post. Gemäss Informationen findet die Sicherheitskonferenz im Hotel Schweizerhof statt. Auf einem Monitor im Hotel ist eine Konferenz unter dem Namen Potus angeschrieben. Potus ist der offizielle Twitteraccount des US-Präsidenten. Im Hotel Schweizerhof wollte man dazu aber keine Stellung nehmen. Inzwischen sind aber weitere Bilder aufgetaucht, die Donald Trump im Innern des Hotels zeigen.

Update folgt...

Trump hat getwittert, er sei in Luzern
© Twitter @realdonaldtrump
Trump hat nochmals getwittert
© Twitter @realdonaldtrump
veröffentlicht: 1. April 2017 10:14
aktualisiert: 1. April 2017 11:28