«Palace»-Sanierung startet im November

30. März 2017, 13:09 Uhr
Das Luzerner Luxushotel bleibt 18 Monate geschlossen
© Hotel Palace
Das Luzerner Luxushotel bleibt 18 Monate geschlossen

In der Stadt Luzern geht es bald los mit der Sanierung des Luxushotels «Palace». Der chinesische Investor Yunfeng Gao hat grünes Licht gegeben für die Umbauarbeiten mit einem Volumen von 100 Millionen Franken. Los gehen soll es ab diesem November 2017. Das «Palace» bleibt dann während rund 18 Monaten komplett geschlossen.

Wie es in einer Mitteilung heisst, sind die Umbaupläne vom Hotelbesitzer schriftlich freigegeben worden. Die Wiedereröffnung ist für Frühling 2019 geplant. Ein Teil der gut 120 Hotelmitarbeitenden werde die Umbauphase begleiten, heisst es in der Mitteilung. Für jene, die ihre Anstellung erst nach der Eröffnung wieder aufnehmen, würden zurzeit individuelle Übergangslösungen gesucht.

Weniger Zimmer nach dem Umbau

Das 1906 erbaute Fünfsternehotel zählt 129 Zimmer. Wie im letzten Dezember bekannt wurde, sollen es nach dem Umbau des denkmalgeschützten Belle-Epoque-Hauses noch 110 sein, die Hälfte davon Suiten. Geplant sind zudem drei neue Restaurants mit Schweizer, asiatischer und japanischer Küche.

Nach der Renovation soll das Palace wieder zu einer Topadresse in Luzern werden. Es will sich weiter auf Gäste aus der Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, den USA und den Golfstaaten ausrichten. Zudem hat es vermehrt vermögende Familien aus China im Blick.

veröffentlicht: 30. März 2017 12:46
aktualisiert: 30. März 2017 13:09