Anzeige gegen Hausbesetzer in der Stadt Luzern

3. April 2017, 14:30 Uhr
Die Besetzer der Villa an der Obergrundstrasse müssen sich verantworten

Eine Villa an der Obergrundstrasse 99 in Luzern steht seit längerem leer. Der Hausbesitzer kündigte an, das Haus abreissen zu lassen. Hausbesetzer waren in die Stadtvilla eingedrungen, nun wurden sie beider Luzerner Staatsanwaltschaft angezeigt.

Am vergangenen Freitag, 31.03. waren Besetzer in das leerstehende Gebäude eingedrungen. Es handlet sich dabei um eine Gruppe namens «Gundula». Bereits vor einem Jahr hatte «Gundula» dieselbe Villa besetzt. Sie fordern mehr Freiräume und werfen der Eigentümerin vor, die Villa zerfallen zu lassen.

Nun wurde gegen die Hausbesetzer Strafanzeige eingereicht, wie die Luzerner Staatsanwaltschaft bestätigt. Die Anzeige sei am Montagmorgen eingegangen hiess es. Nähere Angaben oder auch mögliche Folgen wurden jedoch nicht detailliert angegeben.

Gemäss der Luzerner Baudirektori Manuela Jost soll die Villa in der Stadt Luzern durch einen Neubau ersetzt werden. Man wolle das Projekt möglichst bald präsentieren.

veröffentlicht: 3. April 2017 14:08
aktualisiert: 3. April 2017 14:30