50 Biber leben im Kanton Luzern

13. April 2017, 16:27 Uhr
Die Population ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen

Im Kanton Luzern leben zurzeit rund 50 Biber. Ihre Lebensräume erstrecken sich über den gesamten Kanton. Sie hinterlassen mit abgenagten Bäumen oder auch erbauten Dämmen sichtbare Spuren. Aber genau diese Dämme können zu Problemen führen.

Vor ca. zehn Jahren zählte man im Kanton Luzern nur vereinzelte Tiere. In den vergangenen Jahren wuchs die Population jedoch stetig an und so leben heute rund 50 Tiere im Kanton Luzern. Ob im Reusstal, an der Ron oder auch im Suhr- oder Seetal. Die Biber verteilen sich im ganzen Kanton, sagt Priska Ineichen, Fachperson Biber beim kantonalen Amt für Landwirtschaft und Wald LAWA.

Und sie hinterlassen Spuren, wie abgenagte Bäume oder erbaute Dämme. Während die Bäume keine sonderlichen Probleme oder Gefahren darstellen, sieht es bei den Dämmen schon anders aus. Solche Dämme können ganze Bäche oder Flüsse stauen und das Wasser über die Ufer treten lassen. Im vergangenen Jahr gab es im Kanton Luzern im Bereich der Perler Allmend ein solcher Fall. Ein von einem Biber errichtete Damm überflutete ein Flachmoor. Der Bau musste zurückgebaut werden.

Biber sind geschützte Tiere
Wenn Spaziergänger auf Biber oder deren Spuren treffen, so darf keinesfalls etwas auf eigene Faust unternommen werden, so Priska Ineichen weiter. Biber sind nicht nur im Kanton Luzern, sondern in der gesamten Schweiz geschützte Tiere. Sichtungen von Biber oder auch Dämme können beim LAWA gemeldet werden. Die Experten überprüfen dann die Meldungen und handeln bei Bedarf.

Schweizweit leben zurzeit rund 3'000 Biber. Die Population mit rund 50 Tieren im Kanton Luzern ist daher verhältnismässig klein. Und dennoch, die Biber geniessen im Kanton Luzern gute Lebensräume und pflanzen sich daher vermehrt fort. Das LAWA rechnet damit, dass die Population daher auch in den kommenden Jahren stetig weiter anwächst.

14. März 2020 - 10:38

Rund 50 Biber leben im Kanton Luzern

Fabian Kreienbühl
veröffentlicht: 13. April 2017 16:25
aktualisiert: 13. April 2017 16:27