LU: Alte Rezept-und Zauberbücher neu online

13. April 2017, 12:13 Uhr
Staatsarchiv veröffentlicht wertvolle Handschriften

Das Luzerner Staatsarchiv hat 16 wertvolle, alte Handschriften online veröffentlicht. Darunter sind auch Kuriositäten wie ein Buch, mit dessen Hilfe im 18. Jahrhundert Geister beschwört wurden.

Alte Handschriften auf Pergament und Papier sind einzigartig - und damit sehr wertvolle Kulturgüter. Das Luzerner Staatsarchiv hat kürzlich 16 solche Schriften online gestellt, um sie einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Darunter sind zum Beispiel das älteste Bürgerbuch der Stadt Luzern aus dem Jahr 1357 oder der Schüpfheimer Codex aus dem 15. Jahrhundert.

Zauberbuch sollte reich machen

Unter den veröffentlichten Handschriften ist auch der sogenannte «Schlüssel Salomos». Hinter diesem Titel verstecke sich ein Zauberbuch, schreibt das Staatsarchiv in einer Mitteilung. 1718 habe eine Gruppe Luzerner mit dem Buch versucht, Geister zu beschwören und damit zu Reichtum zu gelangen. Ob es funktioniert hat, ist nicht überliefert:)

Jahrhundertealte Rezepte

Ebenfalls veröffentlicht wurde ein Rezeptbuch, das über Jahrhunderte bei der Luzerner Patrizierfamilie von Balthasar in Gebrauch stand. Das Buch sei in einem prekären Zustand gewesen, so das Staatsarchiv. Das lasse darauf schliessen, dass es lange Zeit in intensivem Gebrauch stand. Die Rezepte stammten aus dem 15. bis 17. Jahrhundert.

Die verschiedenen Handschriften gibt es online beim Staatsarchiv Luzern.

veröffentlicht: 13. April 2017 11:20
aktualisiert: 13. April 2017 12:13