Frost zerstört Weinernte in der Zentralschweiz

22. April 2017, 07:14 Uhr
Weinbauern rechnen mit grossen Ernetausfällen
© aleks-p - Fotolia.com
Weinbauern rechnen mit grossen Ernetausfällen

Die frostigen Temperaturen der vergangenen Tage haben für die Zentralschweizer Weinbauern schwerwiegende Folgen.

Viele Weinreben hätten die letzten Nächte mit den für die Jahreszeit ungewöhnlichen Minustemperaturen nicht überstanden. Dies berichtet das Zentralschweizer Fernsehen Tele 1. Es habe seit Jahrzenten kein vergleichbares Ereignis gegeben, sagt Beat Felder, Zuständig für Spezialkulturen beim Kanton Luzern, gegenüber Tele 1. Bis zu 90 Prozent der Weinernte in der Zentralschweiz sei zerstört. Die Weinbauern müssten mit Schäden in Millionenhöhe rechnen, so Felder weiter.

veröffentlicht: 22. April 2017 06:46
aktualisiert: 22. April 2017 07:14