Schärli wird Präsidentin der Caritas Luzern

26. April 2017, 15:26 Uhr
Die ehemalige Luzerner Justiz- und Sicherheitsdirektorin sucht neue Herausforderungen.
© Caspar van de Ven
Die ehemalige Luzerner Justiz- und Sicherheitsdirektorin sucht neue Herausforderungen.

Am 13. Juni wird die 65-jährige Yvonne Schärli aus Ebikon mit grosser Wahrscheinlichkeit zur neuen Präsidentin der Caritas Luzern gewählt. Damit übernimmt die ehemalige Luzerner Justiz- und Sicherheitsdirektorin ein weiteres Präsidium einer Organisation, die sich für Menschen am Rande der Gesellschaft einsetzt.

Schärli folgt damit auf einen früheren Regierungsratskollegen: Nach vier Jahren als Präsident der Caritas Luzern tritt der ehemalige Luzerner Bildungs- und Kulturdirektor Anton Schwingruber ab. Es sei eine turbulente und spannende Zeit gewesen, sagte Schwingruber im Interview mit Radio Pilatus. Seiner Nachfolgerin wünsche er alles Gute in ihrer neuen Funktion. Dass die Caritas Luzern den Asyl- und Flüchtlingsauftrag in den vergangenen Jahren an den Kanton abgeben musste, sei ein schwerer Schlag gewesen. Deshalb sei er besonders stolz, dass die Caritas und ihre Mitarbeitenden trotzdem optimistisch nach vorne blicken und sich neu orientieren. Auch Yvonne Schärli teilt diese Ansicht. Die designierte Präsidentin sieht neue Aufträge auf die Caritas zukommen und will eigene Ideen einbringen.

Am 13. Juni soll Yvonne Schärli an der Vereinsversammlung von Caritas Luzern zur Präsidentin gewählt werden. Ihre Wahl gilt als sicher.

veröffentlicht: 26. April 2017 14:27
aktualisiert: 26. April 2017 15:26