Schrattenfluh: Rega rettet Mann aus Stollen

26. Mai 2017, 11:08 Uhr
Er stürzte acht Meter in die Tiefe

Wegen des schönen Wetters war die Rega am gestrigen Auffahrtsdonnerstag in der ganzen Schweiz rund 50 Mal im Einsatz. Vor allem wegen Verkehrsunfällen und Herz-Kreislaufprobleme. Zudem war auf der Schrattenfluh im Kanton Luzern ein Mann acht Meter tief in einen Stollen gestürzt.

Eine Gruppe Wanderer ging gestern das alte Infanteriewerk Schibengütsch auf der Schrattenfluh im Kanton Luzern besichtigen. Dabei stürzte ein Mann acht Meter einen Schacht runter und bliebt mit Rückenverletzungen auf einem Zwischenboden liegen, schribt die Rega in einer Mitteilung. Um den Mann bergen zu können bot die Rega noch zwei Bergretter des Schweizer Alpen-Clubs SAC auf. Diese begaben sich zusammen mit der Rega-Ärztin auf einen Zwischenboden in der Höhle. Daraufhin liessen die Bergretter den Patienten am Seil weitere 12 Meter ab, um zu einem Höhlenausgang zu gelangen. Von dort konnte der Patient dann ausgeflogen werden.

veröffentlicht: 26. Mai 2017 10:50
aktualisiert: 26. Mai 2017 11:08