Die neue Bernstrasse in Luzern

21. Juni 2017, 14:43 Uhr
Basler Architekten haben den Wettbewerb gewonnen

Die Bernstrasse in der Stadt Luzern wird sich stark verändern. Das Areal der oberen Bernstrasse soll voraussichtlich ab Frühjahr 2019 überbaut werden. Rund 150 Wohnungen sind geplant.

Den Architekturwettbewerb für die Bebauung der Bernstrasse haben die Basler Luca Selva Architekten gewonnen. Das teilte die Allgemeine Baugenossenschaft Luzern mit. Mit dem Projekt «Forever Young» wollen die Architekten eine Siedlung mit einem interessanten Wohnungsangebot für alle Generationen schaffen — ganz im Sinne des genossenschaftlichen Wohnungsbaus.

Von Familienwohnungen bis Ateliers

Das Projekt überzeuge durch seine geschickte Setzung von drei unterschiedlichen Bauvolumen. So würden verschiedene Aussenräume und Begegnungsorte entstehen: grosszügige Eingangsbereiche, ein Gemeinschaftsraum, ein hinterhofähnlicher Garten mit Wiesen, Bäumen, Sitzgelegenheiten und Spielplatz, sowie ein öffentlicher Platz mit einem Café. Die Art und Weise der rund 150 geplanten unterschiedlichen Wohnungen fördert eine gute soziale Durchmischung. Der Mix reicht von der WG über Familienwohnungen bis hin zu Wohnateliers.

Das Baugesuch soll im Herbst 2018 eingereicht werden.

veröffentlicht: 21. Juni 2017 12:32
aktualisiert: 21. Juni 2017 14:43