Adolf Ogi wird heute 75

14. Juli 2017, 14:25 Uhr
Alt-Bundesrat feiert Geburtstag - Freude herrscht!
© Helene C. Stikkel [Public domain], via Wikimedia Commons
Alt-Bundesrat feiert Geburtstag - Freude herrscht!

Alt-Bundesrat Adolf Ogi feiert heute seinen 75. Geburtstag. Die Radio Pilatus Morgenshow blickt zurück auf sein bisheriges Leben.

Durch seinen Spruch «Freude herrscht!» wurde er unvergesslich: Alt-Bundesrat Adolf Ogi. Von 1987 bis 2000 war er Mitglied in der Landesregierung. In den Jahren 1993 und 2000 hatte er zudem deren Vorsitz.

Ogi blieb auch nach seiner Amtszeit vor allem als volksnaher Politiker mit viel rhetorischem Geschick in Erinnerung. Unvergessen ist sein Gespräch mit dem ersten und bisher einzigen Astronauten im Weltall: Claude Nicollier. Aus diesem Gespräch, das live im Schweizer Fernsehen übertragen wurde, stammt der Spruch «Freude herrscht».

6. März 2020 - 08:52

Geburtstag: Alt-Bundesrat Adolf Ogi wird heute 75 Jahre alt

Roman Unternährer
veröffentlicht: 18. Juli 2017 00:00
aktualisiert: 18. Juli 2017 00:00