Aus welchem Holz sind Moderatoren geschnitzt?

Und ist es tatsächlich wahr, dass man eine grosse "Schnurre" braucht?

Radio-Pilatus-Moderator Damian Betschart

Sie sind die Stimmen von Radio Pilatus: Unserer Moderatorinnen und Moderatoren. Sie begleiten durch den Tag, führen durch Themen wie Musik, Wetter und Verkehr. Und nicht zuletzt unterhalten und informieren sie auch. Aber was braucht es eigentlich um einen Moderator oder eine Moderatorin zu werden?

Man hört sie zwischen den Liedern, vor und nach den Nachrichten und auch beim Wetter und Verkehr: Die Moderatoren. Und sonst? Hat ein Moderator nichts zu tun wenn er auf dem Sender nicht zu hören ist? «Viele Leute haben das Gefühl, dass man als Moderator einfach Musik spielt», sagt Radio Pilatus Moderator Damian Betschart. «Wenn ich ab 14.00 Uhr auf Sendung bin, dann komme ich bereits gegen 10.00 Uhr ins Büro. Dann geht es darum, dass ich schaue, welche Musik ich im Programm habe, dazu schreibe ich passende Moderationen und achte auch sonst darauf, was in der Welt so läuft».

Die Moderatoren und Moderatorinnen sind sehr frei in der Gestaltung ihres individuellen Programms. Bei Eigenproduktionen von Radio Pilatus wie beispielsweise eine Music Night, Wandertag oder auch Guuggen Power, dann sind gewisse Gefässe vorgegeben. Auch an der Musik selber kann der Moderator nichts ändern, ausser er hat ein Wunschkonzert im Programm, dann kann er die Songauswahl selber führen.

Was braucht es, wenn man Moderator werden will?

Reicht es, wenn man als Moderator einfach eine «grosse Schnurre» hat? «Nein, ganz klar nicht», sagt Damian Betschart. «Klar hilft es, wenn man frei und offen reden kann und eine gewisse Schlagfertigkeit mitbringt. Aber genau so wichtig ist es, dass man eine angenehme Stimme hat, man muss sich für Musik interessieren und auch sonst mit offenen Augen & Ohren durch die Welt gehen».

Moderator oder Moderatorin bei Radio Pilatus, was dieser spannende Beruf sonst noch alles beinhaltet, gibt es im untenstehenden Interview mit Damian Betschart nach zu hören.

Audiofiles

  1. Was macht eigentlich ein Radio-Moderator?. Audio: Nicole Marcuard

Kommentieren

comments powered by Disqus