Luzern kündigt Partnerschaft mit Cieszyn

16. November 2017, 11:21 Uhr
Die polnische Stadt bemühte sich zu wenig um Zusammenarbeit
© By Pankrzysztoff (Own work) [CC BY-SA 3.0 pl], via Wikimedia Commons
Die polnische Stadt bemühte sich zu wenig um Zusammenarbeit

Luzern pflegt künftig nur noch mit fünf Städten eine Partnerschaft. Dies hat das Stadtparlament entschieden. Die Zusammenarbeit mit Cieszyn in Polen wird auf Ende Jahr gekündigt.

Die polnische Stadt bemühte sich zuletzt kaum noch um eine Zusammenarbeit, obwohl Luzern verschiedene Angebote machte. Die Stadtregierung sah deshalb keine Möglichkeit mehr, diese Partnerschaft weiter zu beleben. Das Parlament folgte dieser Argumentation. Die FDP beantragte sogar, auch die Partnerschaft mit Olomouc in Tschechien zu beenden, war aber damit erfolglos.

Städtepartnerschaften kennt Luzern seit 1978. Neben Cieszyn sind dies Partnerschaften mit Murbach/Buebwiller (FRA), Bournemouth (GB), Olomouc (CZE), Chicago und Potsdam.

Weil Luzern künftig vermehrt einzelne Projekte unterstützen will, wurde der jährliche Kredit für Städtepartnerschaften um rund 25 Prozent auf 120‘000 Franken jährlich erhöht.

veröffentlicht: 16. November 2017 11:00
aktualisiert: 16. November 2017 11:21