Weiterhin gratis Veloverleih in der Stadt Luzern

15. Dezember 2017, 06:27 Uhr
Stadtparlament verlängert «nextbike»-Aktion um ein Jahr

In der Stadt Luzern können die Einwohnerinnen und Einwohner auch im kommenden Jahr gratis Velos ausleihen. Das Stadtparlament hat die in diesem Jahr angelaufene Gratis-Aktion mit „nextbike“ verlängert.

Der Gratis-Veloverleih startete im März. Gemeinsam mit Sursee, Hergiswil NW, Stans, Stansstad, Horw und Nidwalden Tourismus macht die Stadt Luzern bei der Kampagne «take a bike» mit. Die SP verlangte in einem Vorstoss, dass es in der Stadt weiterhin gratis «Bikesharing» geben soll und fand mit ihrem Anliegen im Parlament eine Mehrheit. SP-Parlamentarier Gianluca Pardini: «Bikesharing fördert die nachhaltige und umweltschonende Mobilität. Es erleichtert den Entscheid, eher aufs Velo umzusteigen.»

Gegen den Gratis-Veloverleih war die CVP. Was nichts koste, sei wertlos, sagte CVP-Parlamentarier Roger Sonderegger. Hier werde sozusagen eine «Tradition» eingeführt, dabei wolle man eigentlich ein gut funktionierendes Verleihsystem.

Die Verlängerung der Aktion «take a bike» kostet rund 60‘000 Franken. In der Stadt Luzern ist die „Caritas“ verantwortlich für den Betrieb des Veloverleih-Systems „nextbike“.

veröffentlicht: 15. Dezember 2017 06:10
aktualisiert: 15. Dezember 2017 06:27