Weniger Arbeitslose 2017 im Kanton Luzern

20. Februar 2018, 12:59 Uhr
Auch schweizweit schneidet Luzern gut ab
© Lustat
Auch schweizweit schneidet Luzern gut ab

Im Kanton Luzern waren im vergangenen Jahr 1,9 Prozent der Personen als arbeitslos registriert. Das sind leicht weniger als im Vorjahr. Luzern gehört zu jenen Kantonen, mit den wenigsten Arbeitslosen.

Die Arbeitslosenzahl im Kanton Luzern ist im vergangenen Jahr unter 2 Prozent gesunken. 1,9 Prozent waren als arbeitslos registriert, das seien 0,2 Prozentpunkte weniger als noch im Vorjahr, heisst es in der Mitteilung von Lustat Luzern Statistik. Am meisten Arbeitslose gab es im Bereich des Gastgewerbes und der Baubranche. Am wenigsten u.a. im öffentlichen Dienst. Luzern gehöre zu jenen Kantonen mit den prozentual wenigsten Arbeitslosen. Im schweizerischen Schnitt waren 3,1 Prozent als arbeitslos registriert.

Auch die Jugendarbeitslosigkeit sei gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Bei den über 50-Jährigen blieben die Zahlen stabil.

veröffentlicht: 20. Februar 2018 11:25
aktualisiert: 20. Februar 2018 12:59