Rostiger Reisecar aus dem Verkehr gezogen

17. April 2018, 16:52 Uhr
Das Fahrzeug war nicht mehr betriebssicher unterwegs
© Luzerner Polizei
Das Fahrzeug war nicht mehr betriebssicher unterwegs

Die Luzerner Polizei hat in Emmenbrücke auf der Autobahn A2 einen vollbesetzten Reisecar aus dem Verkehr genommen. Die Experten stellten fest, dass der Car in einem desolaten Zustand war. Das Fahrzeug war nicht mehr betriebssicher und wurde stillgelegt.
Am Montag, 16. April, um zirka 14.50 Uhr fuhr ein vollbesetzter italienischer Reisecar von Parma in Richtung Strasbourg. Verkehrsspezialisten der Luzerner Polizei wurden auf der Autobahn A2 auf das Fahrzeug aufmerksam und führten eine Kontrolle durch. Bei der optischen Kontrolle vor Ort wurden beim 13-jährigen Fahrzeug diverse Mängel festgestellt.

Eine technische Kontrolle beim Strassenverkehrsamt Luzern bestätigte diese Mängel. Die Verkehrsexperten stellten fest, dass sich der tragende Unterbau in einem desolaten Zustand befand. Etliche Rahmenteile waren durchgerostet. Das Fahrzeug war nicht mehr betriebssicher und die Weiterfahrt wurde verweigert. Die über 50 jugendlichen Insassen konnten ihre Reise mit einem Ersatzcar in Richtung Frankreich fortsetzten. Die Staatsanwaltschaft Emmen verfügte beim Chauffeur eine Bussendeposition von mehreren hundert Franken.

veröffentlicht: 17. April 2018 16:41
aktualisiert: 17. April 2018 16:52