LU: 36 Millionen für Sanierung von Kanalisation

20. April 2018, 20:41 Uhr
Laut Stadtrat sei der allgemeine Zustand «mittel»

Der Luzerner Stadtrat will die Abwasserinfrastruktur der Stadt sanieren. Dementsprechend wurde ein Kredit von rund 36 Millionen Franken beantragt. Die Bevölkerung von Luzern wird voraussichtlich im kommenden September darüber abstimmen.

Die anfallenden Arbeiten basieren auf einer umfassenden Erfassung und Analyse des Zustandes der Abwasserinfrastruktur. Der allgemeine Zustand sei «mittel», schreibt der Stadtrat. «Ein guter Wert aber», wenn man bedenke, dass über die Hälfte des Kanalnetzes älter als 40 Jahre sei.

In einem eher schlechten Zustand sind hingegen die Notüberläufe, die das Abwasser bei einer Überlastung an natürliche Gewässer abgibt. Bei rund einem Drittel bestehe Handlungsbedarf, so der Stadtrat weiter.

Je länger mit der Sanierung gewartet werde, desto wahrscheinlicher werde eine Verschmutzung der Gewässer oder gar das Versagen der Infrastruktur. Somit definierte er die Schritte dieser erste Etappe. Über den 36-Millionen-Franken-Kredit können die Stimmberechtigten voraussichtlich im September abstimmen.

Quelle: sda

veröffentlicht: 20. April 2018 19:29
aktualisiert: 20. April 2018 20:41