Boom im Kinderfussball dank WM

17. Juli 2018, 20:01 Uhr
Der Andrang bringt für Vereine und Verband auch Schwierigkeiten

Das ganze Land hat während der WM mit der Schweizer Nationalmannschaft mitgefiebert. Fussball interessiert sehr viele im Land und der Schweizer Fussball boomt wie nie zuvor. Viele wollen auch selber Fussballspielen. Doch dies bringt zahlreiche Klubs ans Limit. Das und noch vieles mehr zeigt eine über rund zwei Jahre angelegte Vereinsstudie des Schweizerischen Fussballverbands.

Der SFV wächst laufend und zählt mittlerweile knapp 300’000 Mitglieder. Damit ist er der mitgliederstärkste Sportverband der Schweiz. Doch der Zenit ist noch nicht erreicht. Zahlreiche Interessierte klopfen bei den Vereinen an, können jedoch mangels Infrastruktur und fehlender Trainerinnen und Trainer nicht aufgenommen werden.

Die Beliebtheit des Fussballs widerspiegelt sich auch im Bereich der ehrenamtlich verrichteten Arbeit. Diese wird gemäss Vereinsbefragung in einem Volumen von über 50'000 Stellen regelmässig geleistet. Tendenz steigend. Dennoch geben die Klubs an, dass die Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen nicht problemlos verlaufe. Im Sorgenbarometer der Schweizer Vereine ebenfalls hoch angesiedelt sind die Rekrutierung sowie Förderung von Nachwuchs, die Finanzen und die Infrastruktur.

Weitere wichtige Ergebnisse der Vereinsstudie im Überblick:

  • 98% aller Vereine zählen Kinder oder Jugendliche in ihren Reihen.
  • 11% der Vereine führen Wartelisten.
  • 60% der Fussballvereine verfügen über eine unzureichende oder zu kleine Infrastruktur.
  • 51‘287 Stellen werden im Schweizer Fussball ehrenamtlich besetzt.
  • 96 % der Vereine haben Mitglieder mit Migrationshintergrund.

Auch in der Zentralschweiz haben die Vereine und der Innerschweizer Fussballverband mit dem Andrang ihre Herausforderungen. Aber nicht nur vermeintlich kleinere Vereine auf dem Land haben zu kämpfen, auch die grösseren Sportclubs der Region müssen sich den Herausforderungen stellen. Welche das sind und was sie dagegegen unternehmen gibt es im unten stehenden Beitrag zu sehen.

veröffentlicht: 17. Juli 2018 17:27
aktualisiert: 17. Juli 2018 20:01