«Eagles» stossen Michael Jackson vom Thron

«Thriller» ist in den USA nicht mehr meistverkauftes Album aller Zeiten

1982 war es, als Michael Jackson mit seinem Super-Album «Thriller» in die Läden kam. Jahrzehntelang galt es als das erfolgreichste Album aller Zeiten. Doch nun haben es die Eagles vom Thron gestossen. Auch Platz drei gehört der US-Rockband. Weltweit aber bleibt Jacko die Nummer 1.

Die Adler um Don Henley sind wieder on Top. Bereits vor dem Tod von Michael Jackson 2009 war das Eagles-Album «Their Greatest Hits 1971-1975» in den USA das meistverkaufte Album des 20. Jahrhunderst. Nach einer Berechnung der Plattenverkäufe der Recording Industry Association of America (RIAA) haben die «Eagles» den Titel nun zurückgeholt. «Thriller» rutscht damit auf Platz zwei ab.

Die Eagles gleich nochmals dabei

Auf dem dritten Platz der meistverkauften Alben aller Zeiten sind in den USA übrigens gleich nochmals die Eagles und zwar mit dem 1976 veröffentlichten Album «Hotel California». Seit etwa 60 Jahren analysiert die RIAA die Verkaufszahlen der US-Musikindustrie und bringt sie regelmässig Abständen auf den neuesten Stand.

Weltweit bleibt Jacko die Nummer 1

Weltweit bleibt «Thriller von Michael Jackson mit 47 Millionen Einheiten übrigens weiterhin das meistverkaufte Album aller Zeiten.

Die  Eagles 2008 Michael Jackson

Kommentieren

comments powered by Disqus