Gigant am Gletschter

Heute im Filmtheater Verkehrshaus Luzern

GIGANT AM GLETSCHER

Heute feiert im Filmtheater im Verkehrshaus Luzern der Film "Giganten am Gletschter - Vom Bau der höchsten Seilbahn der Alpen" Premiere. Wir verlosen Tickets!

Die atemberaubende Dokumentation erzählt von der neuen Dreiseilumlaufbahn auf das Klein Matterhorn, welche im September 2018 eröffnet wurde. In spektakulären Bildern erzählt ServusTV vom höchstgelegenen Bauprojekt Europas: Eine technische Meisterleistung von Mensch und Maschine, welche die bis dato wohl schwierigste und aufwändigste Montage einer Aufstiegsanlage möglich macht.

Das alles unter extremen Bedingungen: Lokaltransporte zu Land und Luft, Seilzüge der insgesamt 280 Tonnen schweren Tragseile über ein freischwebendes Spannfeld von über 2.700 Metern. Die Montage der drei Stützen, mit Verankerungen von bis zu 35 Metern in die Tiefe. Eine Bergstation auf fast 4.000 Metern über dem Meeresspiegel. Diese aussergewöhnliche Grossbaustelle wäre nicht möglich ohne ihre stillen Helden. Die Felskletterer in knapp 4.000 Metern Höhe, die Gerüste in steilem und felsigem Gelände für die Bergstation anbringen, die Montagearbeiter, welche auf schwindelerregend hohen Stützen ihre Arbeit verrichten, oder der Bauleiter und seine Koordinatoren, die sich für die Fertigstellung der Seilbahn der Superlative so manche Nacht um die Ohren schlagen - es sind die Arbeiter, denen wir über die Schultern blicken, bei ihrem so einzigartigen wie risikoreichen Job. Was aber wäre die Geschichte ohne das Matterhorn? Der weltbekannte Koloss mit seiner ikonographischen Form lockt rund zwei Millionen Touristen pro Jahr nach Zermatt.

Programm
Um 18:30 Uhr öffnen wir heute die Türen des Verkehrshauses und empfangen dich mit einem feinen Apéro (im Ticketpreis inklusive). Danach laden wir dich an die Gesprächsrunde mit den Verantwortlichen des Baus und des Film ein. Um 20.15 Uhr heisst’s "Film ab“! Im Anschluss an den Film hast du die Gelegenheit, deine persönlichen Fragen zu stellen.

Gewinne heute um 14.15 Uhr Tickets bei Damian Betschart für diesen einmaligen Abend.

Weitere Infos gibt es hier!

 

Audiofiles

  1. Gigant am Gletschter - Premiere in Luzern. Audio: Damian Betschart

Kommentieren

comments powered by Disqus