Vignette: Darum solltest du dir nun eine kleben

31. Januar 2019, 08:43 Uhr
Ab 1. Februar 2019 gibt es Bussen
© EZV
Ab 1. Februar 2019 gibt es Bussen

Es gilt wieder ernst, ab Freitag, 1. Februar 2019 musst du die neue Autobahnvignette dran sein. Fährst du ohne sie auf der Autobahn und wirst erwischt, gibt es eine knackige Busse.

Fahren ohne gültige Vignette ist nicht gerade günstig. Wer erwischt wird, zahlt eine Busse von 200 Franken. Noch teurer wird’s, wenn man eine Vignette fälscht. Dann gibt es eine Anzeige bei der Bundesanwaltschaft.

1'000 Franken Busse wegen nicht korrektem Aufkleben

Ebenfalls verboten ist das Verwenden einer Vignette an mehreren Fahrzeugen. So wurde ein Tessiner 2014 zu einer Bewährungsstrafe von 1’000 Franken verurteilt, weil er eine Autobahnvignette auf eine Plastikfolie statt direkt auf die Scheibe geklebt hatte. Der Mann gab an, er habe sein wertvolles Auto schützen wollen. Das Entfernen der Vignetten würde Rückstände hinterlassen.

Wo die Vignette hin gehört

Wichtig ist auch, die Vignette korrekt aufzukleben. Diese muss bei Autos auf der Innenseite der Frontscheibe befestigt werden, dies am linken Rand der Scheibe oder hinter dem Rückspiegel. Abgelaufene Vignetten solltest du entfernen, damit sie die Sicht nicht beeinträchtigen. Bei Anhängern oder Motorrädern gehört die Vignette an eine Stelle, die leicht zugänglich und nicht auswechselbar ist.

So kriegst du die alte Vignette weg

Weg kriegst du die alte Autobahnvignette auf unterschiedliche Art. Es gibt etwa extra Vignetten-Schaber, Etikettenlöser, du kannst einen Ceran Kochfeldschaber verwenden oder du erhitzt die Vignette erst einmal schön mit dem Föhn.

Autobahnen in Italien, Frankreich oder Österreich sind teurer

Wer übrigens findet, die Vignette sei mit 40 Franken pro Jahr ganz schön teuer, der sollte mal durch Frankreich oder Italien ans Meer und zurückfahren. Da schenken die Autobahngebühren mit den Zahlstellen jeweils ganz schön ein. In Österreich dageben braucht es wie in der Schweiz eine Vignette. Die Jahresvignette kostet da aber umgerechnet 100 Franken.

Vignette in der Morgenshow zu gewinnen

Radio Pilatus verlost am Freitagmorgen drei Autobahnvignetten 2019. Schreibe oder erzähl uns einfach, weshalb du bisher nicht dazu gekommen bist die Vignette 2019 zu organisieren. Schicke jetzt ein WhatsApp ins Studio.

Die Gewinner werden persönlich informiert.

veröffentlicht: 31. Januar 2019 08:07
aktualisiert: 31. Januar 2019 08:43