Schwerzmann muss vor Gericht aussagen

10. Mai 2019, 17:16 Uhr
Der Luzerner Regierungsrat ist Zeuge im Prozess gegen einen Ex-IT-Chef
© Kanton Luzern
Der Luzerner Regierungsrat ist Zeuge im Prozess gegen einen Ex-IT-Chef

Der Luzerner Regierungsrat Marcel Schwerzmann muss als Zeuge in einem Prozess gegen einen Ex-IT-Chef des Kantons aussagen. Dies geht aus einem Schreiben hervor, das der Nachrichtenagentur Keystone SDA vorliegt. Dem ehemaligen Leiter der Dienststelle Informatik wird vorgeworfen, illegal Provisionen bezogen zu haben. Die Informatikabteilung untersteht dem Finanzdepartement, dessen Direktor ist Marcel Schwerzmann. Die Verhandlung ist auf den 11. Juli angesetzt.

Der Prozess gegen den Ex-IT-Chef, der sich wegen Korruption verantworten musste, war im vergangenen Dezember vertagt worden, weil neue Akten aufgenommen wurden. Bei der Wiederaufnahme der Verhandlung haben die Richter als Zeugen Regierungsrat Schwerzmann (parteilos) vorgeladen, wie aus einem Schreiben des Kantonsgerichts hervorgeht, welches der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vorliegt.

Der Verteidigung sei die Möglichkeit zu geben, weitere Ergänzungsfragen an den Zeugen zu richten, nachdem ihr dies in der Untersuchung nicht vollumfänglich gewährt worden sei, heisst es zur Begründung. Finanzdirektor Schwerzmann war in der Sache bereits einmal von der Staatsanwaltschaft einvernommen worden.

Heimlich Provisionen kassiert

Der Beschuldigte war Chef der rund 80-köpfigen Informatikabteilung des Kantons Luzern, die dem Finanzdepartement unterstellt ist. Er soll 2010 und 2011 heimlich Provisionen von IT-Firmen kassiert haben, nachdem diese Aufträge seiner Dienststelle erhalten hatten.

Dafür verurteilte ihn das Kriminalgericht im Februar 2017 zu einer bedingten Freiheitsstrafe von zwei Jahren sowie einer bedingten Geldstrafe von 10'800 Franken. Das Urteil zog er weiter ans Kantonsgericht. In der Sache geht es unter anderem darum, ob die Vorgesetzten des Beschuldigten Kenntnis hatten von dessen nebenberuflichen Kommissionsverträgen.

Quelle: sda

veröffentlicht: 10. Mai 2019 17:00
aktualisiert: 10. Mai 2019 17:16