Bundesfeier auf dem Europaplatz Luzern

31. Juli 2019, 23:50 Uhr
Mit Festrede vom Bundeskanzler, Jodelgesang und Alphornklängen

Bereits zum dritten Mal ist der Nationalfeiertag auf dem Europaplatz vor dem KKL in der Stadt Luzern am Vorabend des 1. August gefeiert worden. Die Festrede hielt in diesem Jahr Bundeskanzler Walter Thurnherr. Die Besucherinnen und Besucher sassen gemütlich zusammen und lauschten dem Jodelgesang und den Alphornklängen.

Pünktlich zur Bundesfeier hat sich in der Stadt Luzern die Sonne gezeigt. Fahnenschwinger, Jodelgesang und Alphornklänge unterhielten die Besucherinnen und Besucher auf dem Europaplatz vor dem KKL. Für das Kinderprogramm am Nachmittag sorgte die Pfadi Luzern. Erstmals luden die Organisatoren mit Escholzmatt-Marbach eine Luzerner Gastgemeinde zur Bundesfeier ein.

Festrede vom Bundeskanzler

Nachdem in den vergangenen Jahren Bundespräsidentin Doris Leuthard (2017) und Bundesrat Johann Schneider-Ammann (2018) die Festreden gehalten haben, luden die Organisatoren dieses Jahr den «achten Bundesraten» nach Luzern ein. Die Festrede hielt nämlich Bundeskanzler Walter Thurnherr. Er verglich die Schweiz mit dem alten Dampfschiff «Stadt Luzern» auf dem Vierwaldstättersee:

«Das Schiff ist wie eine Metapher für die Schweiz: Bei weitem nicht das grösste Schiff und auch nicht das schnellste (...) Aber es ist ein wunderschönes Schiff. Ein altes, elegantes und zuverlässiges Schiff, bei dem das wichtigste - die Maschine, die alles antreibt - zuunterst ist und eben nicht zuoberst.»

Dass die Schweiz auf ganz besondere Art von unten nach oben geführt werde und nicht umgekehrt, dazu solle man Sorge tragen, so Thurnherr.

Aufstehen für die Landeshymne

Nach der Landeshymne sind die Gäste von den Festbänken aufgestanden und sangen gemeinsam die Nationalhymne. Danach sorgte das SWISS MADE pocket orchestra für yazz-poppige Unterhaltung. Ab 22:00 Uhr bis in den 728. Geburtstag der Schweiz hinein spielte DJ Maik Wisler die passende Party-Musik.

Auf der Webseite der Bundesfeier Luzern gibt es weitere Informationen.

14. März 2020 - 13:59

Bundesfeier in Luzern - Die Stimmen

Thomas Zesiger
14. März 2020 - 13:59

Bundesfeier auf dem Europaplatz.

Giulia Jung / Maik Wisler
veröffentlicht: 31. Juli 2019 15:50
aktualisiert: 31. Juli 2019 23:50