Brauchtum

Jetzt ist wieder Geisslechlöpfer-Zeit: Das solltest du wissen

3. November 2023, 14:44 Uhr
Ab sofort wird mit dem Geisslechlöpfen wieder die Samichlauszeit eingeläutet.
© Pius Amrein (LZ)
Ab sofort stimmen in der Zentralschweiz die Geisslechlöpfer die Bevölkerung wieder auf die kältere Jahreszeit ein. Jeweils im November sind sie draussen zu hören. Erfahre, wann du in der Zentralschweiz wo selbst chlöpfen kannst.

Das «Geisslechlöpfe» hat in unseren Regionen eine lange Tradition. Für viele ist es der Soundtrack zur Ankündigung der Samichlauszeit. Und vielerorts ist es der knallende Brauch nun wieder losgegangen.

Bis am 8. Dezember sind die Chlöpfer unterwegs

So auch in den Städten Kriens und Luzern, wo die Tradition schon jahrelang zelebriert wird, aber wo es zur Geisslechlöpfer-Zeit auch entsprechende Reglemente und Regeln gibt.

Allgemeine Tipps zum Geisslechlöpfe:

  • Lokale Ruhezeiten am Mittag, am Abend oder an Wochenenden einhalten
  • Auf Passanten und den Strassenverkehr achten, sowie verkehrsreiche Plätze meiden
  • Rücksicht auf die Nachbarschaft nehmen und Pausen einlegen
  • Chlöpfen in der Nähe von Alterssiedlungen und Spitälern vermeiden
  • In der Dunkelheit Leuchtstreifen am Bein oder Arm tragen

Auch wenn es sich jeweils simpel anhört: Das Chlöpfen und die Handhabung der Geissel ist anspruchsvoller als man denkt.

Quelle: PilatusToday

Hier gibt es Kurse für angehende Geisslechlöpfer

Richtig mit der Geissle zu chlöpfen kannst du aber lernen. So gibt es in der gesamten Zentralschweiz entsprechende Kurse wie beispielsweise in Wolfenschiessen, in Littau oder in Unterägeri.

Vom Vertreiben böser Geister zur Samichlaus-Ankündigung

Der Brauch des Geisslenchlöpfens stammt aus der vorchristlichen Zeit und soll Dämonen und böse Geister vertreiben. Später etablierte sich der Brauch als Ankündigung des Samichlaus. Zum Einsatz kommt die Geisslä, die Geislä, Geisle oder eben die Geissle. Heutzutage wird der Brauch an verschiedenen Orten noch ganz im grossen Stil zelebriert. Höhepunkte sind dabei etwa das Küssnachter Klausjagen vom 5. Dezember oder der Krienser Samichlausumzug mit Wettchlöpfen am 8. Dezember.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 10. November 2019 10:05
aktualisiert: 3. November 2023 14:44