Weekend: Weihnachtsmarkt, Fasnacht und Hopp Schwiz

Das läuft am Wochenende vom 15. bis 17. November 2019

Am Christkindlimärt auf dem Pilatus gibt es diverse Attraktionen. An den verschiedenen Ständen lassen sich Geschenke für sich und seine Liebsten erwerben. Inbegriffen ist eine unverwechselbare Aussicht.

Radio Pilatus hat auch für dieses Wochenende Ideen. Diesmal mit Weihnachtsmärkten, aber auch einer Fasnachtsparty. Mit dem Klick auf die farbigen Wörter gibt es jeweils mehr Infos. 

Draussen mit Winterkleidern und Glühwein über den Weihnachtsmarkt schlendern, oder drinnen mit Trainerhosen und Chips Fussball schauen. Vieles ist möglich an diesem Wochenende. Aber lest doch selber...

Weihnachtsmärkte

Bereits sind die ersten Weihnachtmärkte in der Zentralschweiz. Der Spektakulärste findet auf dem Pilatus statt. Der Christkindlimärt auf 2132 Meter über Meer gilt als der höchst gelegene Weihnachtsmarkt Europas. Über 50 Stände locken auf den Luzerner Hausberg. Sehr stimmungsvoll ist auch der Weihnachtsmarkt in Ettiswil. Dieser findet nämlich im Wasserschloss Wyher statt. Das Schloss wird feierlich geschmückt und diverse Stände bieten handgefertigte Werke an. Beide Weihnachtsmärkte finden vom Freitag, 15. bis Sonntag, 17. November 2019 statt und bieten neben den Ständen und dem Glühwein für die Erwachsenen auch ein Kinderprogramm. Weitere Weihnachtsanlässe folgen schon bald. 

Gehört natürlich zur Chilbi: Putschiauto (hier an der Luzerner Herbstmesse 2015)

Chilbi und Fasnacht

Karussell, Magenbrot und viel Geblinke gibt es dieses Wochenende an der Chilbi in Altdorf und Baar. Aber auch die Fasnachts-Zeit hat begonnen. So wird es am Samstag beispielsweise am Geisterball in Sarnen laut. Weitere Anlässe finden sich unter Events

Sport

Hopp Schwiz! Am Freitag, 15. November um 20.45 Uhr spielt die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft das nächste Qualifikationsspiel für die Europameisterschaften. Gegner ist Georgien. Gespielt wird im Kybunpark in St.Gallen, der Match wird aber auch auf SRF2 gezeigt. Im Tennis spielt Roger Federer dieses Wochenende bei den World Tour Finals. Am Samstag findet sein Halbfinal statt, am Sonntag das Finale - hoffentlich auch mit ihm. 

Die Schweizer Fussball-Nati nach ihrem Sieg im Oktober gegen Irland.

Wetter

Die aktuellen Informationen zum Wetter finden sich jederzeit im Radio Pilatus Wetter-Service

Ausflüge

Egal, wie das Wetter wird: Radio Pilatus hat zahlreiche Ideen an Lager für Ausflüge in der Zentralschweiz drinnen und draussen und für Gross und Klein unter der Rubrik Freizeittipp

Mitmachen und kommentieren

Dein Anlass fehlt? Dann kommentiere untenstehend oder schicke deinen Input an kultur@radio-pilatus.ch. Die hier aufgelisteten Veranstaltungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wurden redaktionell unabhängig ausgewählt.  

Radio Pilatus wünscht ein gutes Wochenende. 

Audiofiles

  1. Das läuft am Wochenende vom 15. bis 17. November 2019. Audio: Carla Keller
Die ersten Pisten in Andermatt und auf dem Titlis haben bereits geöffnet.

Kommentieren

comments powered by Disqus