Luzern regelt seine Beteiligungen

11. Juni 2015, 16:45 Uhr
Kantonsrat-Saal Luzern, Tagungsort des Kantonsparlaments
© www.lu.ch

Der Kanton Luzern ist an verschiedenen öffentlichen Unternehmen beteiligt, so zum Beispiel am Kantonsspital oder an der Luzerner Kantonalbank. Nun hat die Regierung eine gesetzliche Regelung vorgestellt, wie er diese Unternehmen und Anstalten künftig führen will. Dieses sogenannte "Public Corporate Governance war vom Kantonsparlament schon länger gefordert worden, sagt der Luzerner Finanzdirektor Marcel Schwerzmann. Mit dem neuen Gesetz sollen unter anderem Interessenskonflikte vermieden werden. Es wird deshalb geregelt, in welchen Gremien von öffentlichen Unternehmen Vertreter des Regierungsrats oder des Kantonsparlaments Einsitz nehmen dürfen.

13. März 2020 - 00:19

Kanton Luzern regelt seine Beteiligungen

Sämi Deubelbeiss
veröffentlicht: 28. März 2012 12:40
aktualisiert: 11. Juni 2015 16:45