Ei Öpfel, zwöi Öpfel, drü Öpfel...

12. Juni 2015, 03:35 Uhr

...und so weiter! Bei den Schweizer Bauern herrscht momentan Hochbetrieb. Nach den Erdbeeren, Kirschen oder Zwetschgen sind nun die Äpfel und Birnen dran. Die Apfel- und Birnenbäume sind momentan voller Früchte. Diese warten nur darauf, endlich geerntet zu werden. Und dies gibt einiges zu tun: Ganze 10 Wochen halten die Erntearbeiten der Äpfel und Birnen zum Beispiel die Familie Thali aus Gelfingen auf Trab.

Zu sechst, verstärkt mit Stapler und Traktor, werden die Früchte Tag für Tag abgelesen. «Ich mache dies sehr gerne. Es ist die schönste Arbeit in den Anlagen. Man muss sich kaum bücken, aber es braucht viel Konzentration. Nach mehr als zwei Monaten freut man sich dann doch auf eine andere Arbeit», sagte Sohn Markus Thali gegenüber Radio Pilatus. Aber die Arbeit lohnt sich - vor allem wenn der Jahrgang so gut ist wie dieser. Während viele von uns den letzten heissen Sommern nachtrauern, war der Sommer 2007 mit dem vielen Niederschlag und dem wechselnden Wetter wenigsten ideal für die Früchte.

Stimmen und Töne von der Apfel- und Birnenernte bei der Familie Thali in Gelfingen hörst du am Dienstag Morgen in der Radio Pilatus-Morgenshow Andyamo.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 03:35