Phil Carmen meldet sich zurück

12. Juni 2015, 04:00 Uhr

Eine Art Heimkommen war der Besuch in der Radio Pilatus-Morgenshow Andyamo für Rock-Musiker Phil Carmen.In den 80ern mit dem Song «On My Way to LA» bekannt geworden, wuchs er unter anderem in Luzern auf. Seit 13 Jahren wohnt er aber nun in der Nähe von Miami. Ein Auftritt in der neuen SF-Sendung «Schweizer Hits» am Sonntag Abend war für ihn Grund genug wieder mal in sein Heimatland zu kommen.

Die Unterschiede zwischen der Schweiz und Amerika machen das Leben für Phil Carmen aber nicht gerade einfach: «Das Auto fahren wird für mich hier zu einer richtigen Challenge. Ja, mit den Fussgängern, die einfach auf die Strasse laufen können, den Rotlichtern und den Tempobeschränkungen. Ganz anders als in Florida - wenn du fährst, dann fährst du!» Auch mit der Sprache ist das so eine Sache. Bei seinem Talk bei Andyamo ist ein amerikanischer Akzent unüberhörbar. «Eigentlich wollte ich ja mit meiner 14-jährigen Tochter Schweizerdeutsch sprechen, aber das funktionierte nicht so ganz», so Phil Carmen bei Andyamo.

Phil Carmen ist nicht nur in der Schweiz um alte Freunde zu besuchen oder mit Andy Wolf und Selina Schürch zu schwatzen, sondern um seine neue CD zu promoten. Die Doppel-CD «My Way - Hits and Rarities» ist ab sofort im Handel erhältlich.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 04:00