Das Gritibänz-Rezept zur Samichlaus-Serie

12. Juni 2015, 04:10 Uhr

Andyamo-Reporterin Sarah Bischof ist ja diese Woche in der Hütte vom Samichlaus zu Gast. Eine Hütte, in der es überall glitzert, gemütlich warm ist und besonders fein duftet! Kein Wunder, der Bäcker vom Samichlaus ist gerade daran Gritibänzen zu machen. Sarah darf zwar niemandem verraten, wo die Hütte ist, dafür hat sie aber das exklusive Gritibänz-Rezept vom Bäcker vom Samichlaus erhalten.

Damit auch ihr richtige Samichlaus-Gritibänze machen könnt, hier das Rezept:

1. Für ein Backblech Gritibänzen geht der Bäcker vom Samichlaus von einem Kilo klassischem Zopfteig aus (das heisst Butter, Eier, Weissmehl, Hefe, Wasser, Salz und als exklusive Zugabe ein wenig Vanillezucker). Die Standardgrösse von einem Samichlaus-Gritibänz ist 180 Gramm.

2. Aus dem Teig dann kleine Teigstückchen formen (siehe Bild).

3. Dann zwei solche Teigstückchen nehmen, diese mit den Fingern rollen, so dass der Teig lang wird.

4. Diese zwei langen Teigstücke dann wie ein X übereinanderlegen, einmal eindrehen, Ärmchen auf den Bauch drücken und ein rundes Teigstück als Kopf oben befestigen.

5. Zur Dekoration zwei Rosinen in den Kopf drücken, den Mund einschneiden und eine Pfeife in den Mund drücken.

6. Vor dem Backen mit Eigelb bestreichen.

7. Backofen auf 220 Grad vorheizen, Blech reinschieben, dann auf 200 Grad runterschalten und rund 12 Minuten backen. Die Backdauer ist je nach Backofenart unterschiedlich. Am Besten die Unterseite vom Gritibänzen überprüfen. Wenn diese eine schöne Farbe hat, rausnehmen.

8. E Guete!

Wen Andyamo-Reporterin Sarah Bischof neben dem Bäcker vom Samichlaus sonst noch in der Hütte vom Samichlaus trifft, hörst du morgen um 06.45h!

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 04:10