5'000 Fasnächtler an der Wey-Tagwache

<p>Strassenfasnacht in den Gassen von Luzern: Radio Pilatus-Reporterin Andrea unterwegs auf Interview-Tour. </p>

In der Stadt Luzern sind am frühen Morgen an der Wey-Tagwache rund 5‘000 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler dabei gewesen. Das waren rund 1‘000 Personen mehr als vor einem Jahr. Die Wey-Tagwache verlief ohne grössere Zwischenfälle, sagte Urs Wigger, Mediensprecher der Luzerner Polizei. Wie er gegenüber Radio Pilatus erklärte, sei die Tagwache aus polizeilicher Sicht sogar sehr gut abgelaufen. Man habe nie eingreifen müssen. Die Polizei sei vor Ort mit verschiedenen Patrouillen vertreten gewesen. Am Nachmittag ab 14 Uhr findet in Luzern der grosse Fasnachtsumzug der Weyzunft statt. Erwartet werden rund 30‘000 Zuschauer.

Audiofiles

  1. Fasnacht startet mit der Wey-Tagwache in die 2. Hälfte. Audio: Jeannette Bär

Kommentare sind für diesen Artikel deaktiviert.