Das ist unser Song für den Eurovision Song Contest 2008

12. Juni 2015, 04:25 Uhr

«Era stupendo», so heisst der Schweizer Beitrag für den Eurovision Song Contest 2008. Er stammt vom Tessiner Sänger Paolo Meneguzzi. Dieser ist spätestens seit seinem Hit «Musica» auch im Pilatusland bestens bekannt. Seinen Beitrag für den Eurovison Song Contest präsentierte er zum ersten Mal im Rahmen der SwissAward-Verleihung vom Samstag im Hallenstadion Zürich.

Andyamo-Reporterin Sarah Bischof hatte das Glück, den Schnuckel schon vor der Verleihung Backstage zu einem Interview zu treffen. «Der Song ist sehr romantisch. Er erzählt darüber, wie die Welt im Moment ist - also mit Krieg und Kindern, die weinen. Er erinnert daran, dass die Kinder die Welt mit anderen Augen sehen - mit mehr Hoffnung», sagte Paolo Meneguzzi über seinen Song «Era stupendo». Spätestens seit der grossen Pleite von DJ Bobo und seinen Vampiren in Helsinki haben wir den Eurovision Song Contest in schlechter Erinnerung. Doch Paolo Meneguzzi lässt dies kalt: «Ich denke, es ist ein anderes Jahr, der Song spricht andere Leute an. Im Osten lieben viele Leute italienische Musik. Vielleicht kriegen wir mehr Punkte vom Osten!» Wir werden sehen...auf jeden Fall ist es für ihn sehr wichtig für die Schweiz und nicht etwa zum Beispiel für Italien an den Start zu gehen: «Ich bin in der Schweiz geboren und hier habe ich das Militär gemacht. Als Kind war es für mich ein grosser Traum für die Schweiz an den Eurovision zu gehen. Und nun ist er wahr geworden», lächelte Paolo Meneguzzi.

Hier kannst du «Era stupendo» von Paolo Meneguzzi schon mal hören:

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 04:25