Was ist die Usgüüglete?

Freudige Gesichter an der Usgüüglete am Dienstagabend unter der Egg. Bei der Usgüüglete stimmt man sich schon mal auf die Fasnacht ein. An der Usgüüglete 2012 waren auch der rüüdige Lozärner Urs Doggwiler mit seinen feinen Würsten und der rüüdige Radio Pilatus Fasnachtsmann Sämi Deubelbeiss.

Das Fasnachtsvirus ist bei den richtigen Fasnächtlern schon lange wieder ausgebrochen. Dafür muss es noch nicht mal Schmutziger Donnerstag sein. Spätestens mit der Usgüüglete am Dienstag unter der Egg geht es aber so richtig in den letzten Countdown, bevor die rüüdigen Tage wieder anfangen.

Was viele nicht wissen, die Usgüüglete hat nichts, aber auch gar nichts, mit Trinken zu tun. Hier erfahrst du, woher der Ausdruck stammt.

Audiofiles

  1. Was ist die Usgüüglete?. Audio: Matthias Oetterli

Kommentare sind für diesen Artikel deaktiviert.