2011 Rekordproduktion von Windstrom

Windpark Gütsch (Andermatt UR); September 2010: Die Einzelanlage wird zum Windpark

In der Schweiz ist im vergangenen Jahr so viel Windstrom wie nie zuvor produziert worden. Dies trotz mässigen Windverhältnissen, wie die Vereinigung zur Förderung von Windenergie mitteilt. Insgesamt stehen in der Schweiz 30 grosse Windturbinen. Trotz dieser geringen Zahl würden beispielsweise im Kanton Uri 1 Prozent, im Kanton Jura 4 Prozent des Strombedarfs mit Windstrom gedeckt. Der Neubau von Windanlagen verlaufe jedoch zurzeit nur schleppend. Dies vor allem aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen für die Windenergie. Das Bewilligungsverfahren dauere sehr lange, zudem könnten Einsprachen Projekte jahrelang blockieren, heisst es weiter.

Kommentare sind für diesen Artikel deaktiviert.