Zum ersten Mal nach 26 Jahren: Rotsee fürs Eislaufen freigegeben

11. Juni 2015, 16:55 Uhr

Die Stadt Luzern hat entschieden, den Rotsee zum Eislaufen freizugeben. Das erste Mal seit 26 Jahren darf man wieder offiziell auf den See. Wie die Stadt in einer Mitteilung schreibt, sei die Eisdecke nun dick genug. Die Eisschicht ist durchgehend mindestens 14 Zentimeter dick und die Eisqualität ist hervorragend. Somit kann der See ab Montag 15 Uhr innerhalb der markierten Zonen begangen werden. Wegen den steigenden Temperaturen müsse jedoch damit gerechnet werden, dass der Rotsee bereits in wenigen Tagen wieder gesperrt werden muss. Ausserdem freigegeben in der Zentralschweiz sind unteranderem der Egolzwilersee, der Mühlebachweiher in Nottwil und der Lättichweiher in Baar.

Wir waren auch auf dem Rotsee und trafen viele staunende Augen. Familien waren mit Schlitten unterwegs, einige machten kleine Eishockey-Turniere und ein paar gingen einfach auf dem See, anstatt um den See spazieren.

Wir habe ein paar angetroffen, die schon 1986 auf dem See waren. Wen, ihr hört es am Dienstagmorgen in der Radio Pilatus Morgenshow bei Maik Wisler.

14. März 2020 - 11:58

Reporterin Gina De Rosa auf dem Rotsee

Andrea Stoll
14. März 2020 - 11:58

Eislaufen auf dem Rotsee begeistert

Andrea Stoll
14. März 2020 - 11:58

Der gefrorene Rotsee ist ein Erlebnis

Andrea Stoll
veröffentlicht: 13. Februar 2012 18:14
aktualisiert: 11. Juni 2015 16:55