Parteien kritisieren Uni-Ausbau

11. Juni 2015, 16:55 Uhr
Die neue Universität Luzern
© unilu.ch

Der geplante Ausbau der Universität Luzern stösst auf Kritik. Die Parteien von links bis rechts kritisieren die Pläne für eine Wirtschaftsfakultät. Bereits heute gebe es an der Universität kaum genügend Platz, heisst es etwa die SVP. Mit einer weiteren Fakultät bräuchte es zusätzliche Räume. SVP-Kantonsparlamentarierin Barbara Lang wies auf Anfrage darauf hin, dass in der Volksabstimmung für eine neue Universität immer von rund 2'600 Studierenden die Rede war. Diese Zahl werde demnächst erreicht. Es sei deshalb fraglich, wo die geplante Wirtschaftsfakultät überhaupt eingerichtet werden soll.

Die Luzerner Kantonsregierung hatte den geplanten Ausbau der Universität gestern vorgestellt. Neben der neuen Wirtschaftsfakultät ist auch der Ausbau der Gesundheitswissenschaften geplant. Die Kosten für den Kanton würden bis in drei Jahren um knapp zehn Millionen Franken auf insgesamt 93 Millionen ansteigen.

13. März 2020 - 00:12

Parteien kritisieren geplante Wirtschaftsfakultät an der Uni Luzern

Urs Schlatter
veröffentlicht: 10. Februar 2012 06:12
aktualisiert: 11. Juni 2015 16:55