Adrian Solo bei Andyamo

12. Juni 2015, 04:40 Uhr

Adrian wer? Ja, an diesen Namen muss man sich erst noch gewöhnen. Der Frontmann von Lovebugs, Adrian Sieber tourt nämlich ohne seine Lovebugs-Kollegen, also solo, als Adrian Solo durch die Schweiz. «Den Namen haben wir uns lange überlegt. Adrian Sieber wollte ich nicht. Das tönt irgendwie so nach Pfarrer Sieber. Dann dachte ich mir: Schreibs doch einfach so an, wies ist. Also Adrian Solo. Es ist mehr eine Info als ein Namen», sagte Adrian Solo bei seinem Besuch am Dienstag Morgen in der Radio Pilatus Morgenshow-Andyamo.

Sein erstes, eigenes Album «Adrian Solo» ist quasi in seiner Wohnung in Basel entstanden. «Ich schreibe meine Lieder zwischen Küche, Klavier und Badezimmer! Mit drei Frauen im Haus ist das zwar nicht immer einfach. Wenn meine Tochter Emily - sie ist jetzt 4-jährig- etwas von mir will, dann will sie halt was. Aber das ist auch okay. Die Familie ist das Wichtigste in meinem Leben», lachte Adrian Sieber. Trotz Familie kam er aber zum Song schreiben. 12 Songs sind auf der neuen Scheibe, die halt ein wenig doch noch nach Lovebugs tönt: «Klar, es sind meine Songs und meine Stimme, die ein Teil von Lovebugs sind. Aber doch hat es Songs auf der CD, die mit Lovebugs nicht möglich gewesen wären. Und ich habe auch meine 80er-Jahre Wurzeln verstärkt ausgepackt!»

Mit seiner neuen CD hat Adrian Sieber gezeigt, dass ers auch ohne die Lovebugs kann. Wer Adrian Solo live sehen will: Am 25. April ist er im Galvanik in Zug und am 11. Mai zum Tourabschluss in der Schüür Luzern. Aber Moment mal, ein Konzert mit nur 12 Songs wie geht das? «Das ist spannend. Ich stehe auf der Bühne und alle Songs sind neu. Wir spielen natürlich nicht nur die 12 Lieder, sondern auch zusätzliche Songs und Coverversionen. Also mit einem Konzert von 1.5 Stunden dürft ihr rechnen», verriet Adrian Solo bei Andyamo.

Übrigens Adrian Solo ist bei Radio Pilatus auch das aktuelle Album der Woche

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 04:40