Paolo Meneguzzi - molto talented

12. Juni 2015, 05:20 Uhr

Ist das nicht unglaublich? Wir alle leben in ein und demselben Land. Wir waren schon im Lago Maggiore schwimmen, im Foxtown shoppen, kennen den Vierwaldstättersee und den Pilatus. Wir sind alles Schweizer. Doch miteinander kommunizieren können wir auf Englisch. Naja, ein Versuch in Deutsch und Italienisch war’s wert - doch wären wir in der Morgenshow Andyamo nicht all zu weit gekommen, wenn wir den Tessiner Sänger und Musiker zu Deutsch in die Mangel genommen hätten. Und Selina’s Italienisch hat auch so seine Tücken... Nun egal, tat der Sache keinen Abbruch. Denn der sympathische Musiker überzeugt - egal in welcher Sprache.

In Teilen von Südamerika ist er ein ganz grosser, auch in Italien sind er und seine Musik bekannt. Nur in der Deutsch- und Westschweiz hapert es noch ein Bisschen, ebenso in Nordamerika oder dem restlichen Europa. Dies soll sich nun aber ändern. Der Tessiner tourt durchs Land und bringt seine zukünftige Fangemeinde auf den Geschmack. Von Null fängt er dabei nicht an. Wir kennen den 32jährigen Sänger bereits. Paolo Meneguzzi versuchte sich mit seinem Hit «Era Stupendo» am Eurovision Song Contest, bei dem er aber bereits im Halbfinale scheiterte. Nicht seiner Musik wegen, davon ist er überzeugt. Die Schweiz sei stark im eigenen Land - von den restlichen Europäischen Ländern dürfte man sich da nicht all zu viel erwarten.

Trotzdem - der Auftritt half seiner Bekanntheit in ganz Europa - und dies bereist er nun, zusammen mit Amerika. Denn auch wenn der Tessiner bereits in Italien und Südamerika erfolgreich als Künstler unterwegs ist will er mehr. Ganz hoch hinaus. Mit Songs in Italienisch, Spanisch oder Englisch. Das mit dem Deutschen werde er lieber noch eine Weile ruhen lassen.

Womit wir abschliessend wieder beim Thema wären. Paolos Besuch zeigt doch so mal wieder, dass man nicht die selbe Sprache sprechen muss um sich zu verstehen. Vor allem nicht dann, wenn's um Musik geht. Diese Sprache ist international.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 05:20