Der Winter kommt bestimmt!

12. Juni 2015, 06:00 Uhr

Mit dem Abschied des Sommers rückt auch die Zeit für Winterreifen näher. Von Oktober bis Ostern sollten Autofahrer auf Winterpneus unterwegs sein. Denn die Fahreigenschaften von Sommergummis verschlechtern sich nicht erst bei Schnee und Eis: bereits Temperaturen unter sieben Grad Celsius verlängern den Bremsweg und erhöhen das Sicherheitsrisiko.

Nach Schweizer Gesetz müssen Reifen eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen, sonst verlieren Sie den Versicherungsschutz und können gebüsst werden. Um lange Warteschlangen bei Werkstätten zu vermeiden, ist frühzeitig ein Termin für den Wechsel zu reservieren.

Unser Moderator Maik Wisler war mit dem Radio Pilatus Mini bei der Garage Wiederkehr Pneuhaus AG in Grosswangen und liess schon mal die Reifen wechseln.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 06:00