Die Sternsinger kommen...

12. Juni 2015, 06:20 Uhr

...und zwar schon an diesem Sonntag! Denn immer am goldenen Sonntag ziehen die Sternsinger, bestehend aus den Luzerner Spielleuten, durch die Luzerner Altstadt. Angeführt werden sie vom Adventskranzträger und einem Chor, dann folgen der Stern, die heiligen Dreikönige samt Dienern, Maria mit dem Jesuskind im Arm auf einem Esel, der von Josef geführt wird. Und zum Schluss noch Hirten mit Schafen und Gaben. Die Sternsinger bestehen aus rund 130 Leuten. Sie singen traditionelle Weihnachtslieder und führen die einfache Weihnachtsgeschichte auf. Beim letzten Lied Stille Nacht singen alle mit - auch die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Für viele Luzernerinnen und Luzerner ist das Sternsingen eine Kindheitserinnerung und damit eine Tradition vor Weihnachten. Die Sternsinger selber haben einen alten Brauch aus dem Mittelalter wieder aufgenommen. Damals wollte man lateinische Kirchentexte dem Volk verständlich machen und hat sie szenisch dargestellt. Dieser Brauch ist dann irgendwann verschwunden, wurde aber vor 70 Jahren von den Sternsingern wieder aufgenommen.

Und nun ziehen die Sternsinger eben an diesem Sonntag durch Luzern. Um 17.40h treten sie vor der Matthäuskriche auf, um 18.10h auf dem Kornmarkt und um 18.40h vor der Jesuitenkirche. Damit dann aber alles klappt, wurde fleissig geprobt. Andyamo-Reporterin Sarah Bischof war bei der letzten Chorprobe im Theater Pavillon dabei. Ob die Sternsingerinnen und Sternsinger ready sind, das hörst du am Freitag Morgen bei Andyamo.

veröffentlicht: 19. Dezember 2008 05:30
aktualisiert: 12. Juni 2015 06:20