Wie bleibt man fit? Die Kids in Neuenkirch wissens...

12. Juni 2015, 07:25 Uhr

Wo sonst Mathi, Mensch und Umwelt oder Deutsch unterrichtet wird, kams am Donnerstag zur Turnstunde: Im Zimmer der Klasse 2a im Schulhaus Grünau in Neuenkirch. Die Schülerinnen und Schüler - alle mit blauem Fitness-Shirt und Wasserflasche bewaffnet - machen Übungen wie den Zwerg oder den Riesen und haben richtig Plausch dabei. «Vorturner» ist der sechsfache Fitness-Weltmeister Franco Carlotto höchstpersönlich. «In der Schweiz ist jedes fünfte Kind übergewichtig. Das muss sich ändern. Darum gibts das Projekt Fitness for Kids bei dem Kinder während mehren Wochen lernen in der Schule, aber auch zu Hause gesund zu leben», sagte Franco Carlotto gegenüber Radio Pilatus.

Doch was heisst gesund leben? «Es gibt drei Haupttipps: Erstens mindestens 1.5 Liter Wasser oder mehr am Tag und keine Süssgetränke trinken, zweitens 5 Gemüse- oder Fruchtportionen am Tag essen und drittens genug bewegen, das heisst eine Stunde am Tag. Es muss allerdings nicht am Stück sein, sondern kann auch auf den ganzen Tag verteilt werden.» Das und vieles mehr haben die Kids in Neuenkirch in den letzten Wochen bei Fitness for Kids gelernt. Doch machen sies auch? Fühlen sie sich so richtig fit? Unsere Reporterin Sarah Bischof war in der speziellen Schulstunde dabei. Wies war hörst du am Freitag Morgen bei Andyamo

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 07:25