Von 22 Metern ins Wasser springen

12. Juni 2015, 07:50 Uhr

Das war für einige Teilnehmer am Workshop der Red Bull Cliff Diving Series in Sisikon kein Problem. Bevor am Samstag nämlich die Profis ans Werk gehen und von 26 Metern springen, zeigten sie am Donnerstag Nachmittag Interessierten in einem Workshop, wie man eben klippenspringt! Auffählig: Nur Männer trauten sich - einige sogar noch im Teenageralter!

Zuerst gings von der Schiffländi Sisikon per Schiff rund zwei Kilometer zum Trainingsort. Dort wartete ein Fels mit Plattformen auf 6, 12, 17 und 22 Metern - und einige Sprünge aus luftiger Höhe in den kühlen Urnersee. Orlando Duque, der 9-fache Weltmeister im Cliff Diving und andere Profis gaben Tipps und die Workshop-Teilnehmer sprangen! Für jeden Sprung gabs entsprechend Applaus vom Boot. Am Workshop teil nahm auch der amtierende Mister Schweiz André Reithebuch: «Schon als Kind bin ich in meiner Heimat von Felsen gesprungen. Für mich ist das heute also ein Highlight. Obwohl ich noch nicht weiss, ob ich wirklich von ganz oben getraue zu springen. Aber: No Risk, no Fun...und schliesslich verleiht Red Bull ja Flügel, oder?!» Das Wetter hätte allerdings noch prächtiger sein können und so war Reithebuchs Bestleistung schlussendlich von 12 Metern.

Wies beim Workshop im Rahmen der Red Bull Cliff Diving Series in Sisikon war und Tipps und Tricks rund ums Cliff Diving gibts am Freitag bei Radio Pilatus. Am Samstag sind wir dann vor Ort, wenn die Profis in Sisikon von 26 Metern springen.

Mehr Infos zu den Red Bull Cliff Diving Series gibts hier.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 07:50