Zentralschweizer holen den Grössten Schweizer Hit 2009!!!!

12. Juni 2015, 08:15 Uhr

Nein, nicht ‹Rosalie› von Bligg, sondern ‹Das Feyr vo dr Sehnsucht› vom Jodlerklub Wiesenberg und Francine Jordi ist ‹Der Grösste Schweizer Hit 2009›! Es ist eine kleine Sensation für die Jodler aus der Zentralschweiz. «Das ist unglaublich und einmalig. Wir haben eine riesige Freude. Unsere Musik scheint dem Publikum zu gefallen. Aber trotz-dem wir sind und bleiben den Jodlerclub Wiesenberg», sagte Präsident Thomas Gisler nach dem Sieg gegenüber Radio Pilatus. Die Entscheidung fiel allerdings sehr knapp aus. 42.84 Prozent der Publikumsstimmen gingen an Jordi und die Jodler, mit 36.11 Prozent folgte Bligg auf dem zweiten Platz und ‹I ha di gärn› von Gölä mit 8.2 Prozent auf Platz drei. Zur Auswahl standen beim Finale am Sonntag Abend in Kreuzlingen ins-gesamt fünf Finalisten, die zuvor in fünf Sendungen ebenfalls vom Fernsehpublikum gewählt wurden. ‹Das Feyr vo dr Sehnsucht› wird damit Nachfolger von Polo Hofers ‹Alperose› und dem ‹Ku-Ku-Jodel› von Oeschs die Dritten.

Beim Finale in Kreuzlingen standen neben den Finalistinnen und Finalisten Schweizer Musikgrössen wie Stress, Stefanie Heinzmann oder die Lovebugs auf der Bühne. Prominenter Abwesender war Gölä - dies trotz Finalnomination.

Was sagen die Promis zum Grössten Schweizer Hit 2009 und wie geht Bligg mit dem zweiten Platz um? Du hörst die Stimmen von den Siegern und Gewinnern am Montag bei Radio Pilatus.

veröffentlicht: 23. November 2009 02:55
aktualisiert: 12. Juni 2015 08:15