Wetterschmöcker

«Ameisen sind schuld»: Martin Horat tut sich schwer mit Sommer-Prognose

Sven Brun, 28. April 2023, 15:58 Uhr

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Am Freitagabend prognostizieren die Muotathaler Wetterschöcker das Wetter für die kommenden sechs Monate. Eine schwierige Aufgabe, meint der dienstälteste «Prophet» Martin Horat. Schuld seien die Ameisen.

Martin Horat ist der dienstälteste Muotathaler Wetterschmöcker. Nach zuletzt drei gesundheitsbedingten Absagen gibt der 79-Jährige am Freitagabend sein Comeback. Die Wetterkoryphäe wurde von den Fans vermisst. «Ich habe Freude, dass ich mal wieder mitmachen kann. Gesundheitshalber ging es eben nicht. Aber jetzt bin ich wieder gross und stark geworden», sagt Horat im Vorfeld lachend.

Vorhersage vor 900 Zuschauerinnen und Zuschauer

Auf der Webseite «wetterschmoecker.ch» erklären die Propheten, dass es seit jeher Menschen gibt, die über die göttliche Gabe verfügen, Wetterveränderungen zu «schmöcken». Dabei habe sich nachweisbar seit 1749 auch das Muotathal zu einer Art «Hochburg» entwickelt. Zurzeit liefern sich zweimal im Jahr sechs Wetterschmöcker ein Duell um die beste Prognose und damit einen begehrten Wanderpreis.

Die Muotathaler Wetterschmoecker, Martin Horat, Peter Suter, Martin Holdener, Karl Hediger, Roman Ulrich und Alois Holdener (v. l. n. r.).

© Keystone, Urs Flüeler

Am Freitagabend ist es nun also wieder so weit. Vor rund 900 Zuschauerinnen und Zuschauern werden die «Gottesbegabten» ihre Vorhersagen vortragen. Für Martin Horat in diesem Jahr keine leichte Sache: «Im April war das Wetter kühl und die alten Ameisen sind ‹driundeghocked› und nicht hervorgekommen.»

«Junge Ameisen haben keine Lebenserfahrung»

Daher musste Horat vor allem junge Ameisen analysieren. «Die haben aber noch keine Lebenserfahrung. Dann kann man nicht feststellen, wie der Sommer wird.» Eine Ameise könne bis zu 20 Jahre alt werden. «Die haben Lebenserfahrung, die Jungen nicht. Die haben mir schon mehr als einmal einen Seich angegeben», meint Horat.

Am Sechseläuten Mitte April wagten bereits die Zürcher eine Wetter-Prognose für den Sommer. Geht es nach dem «Böögg», wird dieser alles andere als schön. Wir dürfen also gespannt sein, ob die Wetter-Propheten aus dem Muotathal bessere Neuigkeiten für uns haben. Auf PilatusToday gibt es ab 20 Uhr direkt aus der Markthalle in Rothenthurm einen Livestream.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 28. April 2023 15:58
aktualisiert: 28. April 2023 15:58