Wintersport

Andermatt und Engelberg profitieren vom Schneemangel – kleinere Skigebiete leiden

26. Februar 2023, 19:58 Uhr

Quelle: Tele 1

In den beiden grössten Zentralschweizer Skigebieten, Andermatt und Engelberg, ist die Skisaison bislang trotz unterdurchschnittlichen Schneefalls gut verlaufen. Kritisch dagegen sieht die Situation im etwas kleineren Skigebiet Sörenberg im Entlebuch aus. Mit fehlendem Personal haben aber alle drei Gebiete zu kämpfen.

Engelberg blickt bis jetzt auf eine «sehr gute Wintersaison» zurück, wie Andres Lietha, Direktor von Engelberg-Titlis Tourismus AG, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte. Auch in Andermatt habe sich die Saison «sehr positiv» entwickelt, erklärte Stefan Kern, Mediensprecher der Andermatt Swiss Alps AG. Fast alle Pisten seien seit Dezember bei guten Bedingungen geöffnet.

Es scheine, dass Engelberg teilweise davon profitieren konnte, dass die tiefer gelegenen Gebiete Mühe hatten, ihr Angebot aufrecht zu erhalten, hält Lietha fest. Etwa Sörenberg. Richtig starten konnte das Skigebiet im Entlebuch erst Mitte Januar, wie Carolina Rüegg, Direktorin von Sörenberg Flühli Tourismus, auf Anfrage mitteilte.

Skigebiete hoffen auf Schneefall

Die viel zu warmen Temperaturen führten dort zu einem reduzierten Skibetrieb. Einzig auf dem Rothorn herrschten laut Rüegg stets gute Bedingungen. Die Verkaufszahlen bei den Bergbahnen liegen aktuell zirka 35 Prozent hinter denjenigen des Vorjahrs zurück. Wenn nicht bald Schnee komme, schaue es schlecht aus, erklärte Rüegg. «Aber abgerechnet wird immer erst am Schluss.»

Um den Gästen bis Saisonende ein gutes Angebot gewährleisten zu können, hofft auch Engelberg noch auf etwas Schnee. Die Saison dauert dort bis am 21. Mai. In einigen Skigebieten in der Schweiz musste der Betrieb wegen Schneemangels bereits eingestellt werden. Auswertungen des Schnee- und Lawineninstituts zeigen, dass im Februar seit über 50 Jahren nicht mehr so wenig Schnee gefallen ist.

Fachkräftemangel hält an

Angespannt bleibt in Andermatt die Situation bei den Fachkräften. Die wachsende Attraktivität der Destination mache es jedoch leichter, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Unternehmen zu finden, erklärte Kern.

Auch in Engelberg und Sörenberg ist der Fachkräftemangel noch immer präsent. Die Situation habe sich jedoch gegenüber dem Vorjahr leicht entspannt, erklärte Lietha. Noch einige Gastrobetriebe müssten reduzierte Öffnungszeiten anbieten.

Sörenberg spürt nicht nur das fehlende Personal, sondern auch die höheren Energiepreise . «Bei den Bergbahnen rechnet man mit Mehrkosten von einer Million Franken», sagt Rüegg.

Andermatt versucht, die höheren Energiepreise wo möglich mit Energiesparmassnahmen wettzumachen. «Preiserhöhungen bei den Skitickets waren kein Thema», so Kern. Auch in Engelberg werden die höheren Energiepreise zurzeit nicht an die Gäste weitergegeben sondern von den Betrieben getragen.

Quelle: sda
veröffentlicht: 26. Februar 2023 10:19
aktualisiert: 26. Februar 2023 19:58