Wertsachen im Visier

Autofahrer aufgepasst: Immer mehr Diebstähle aus Autos

Julian Eicher, 23. Februar 2024, 19:15 Uhr
Wertsachen dürfen keinen Falls im Auto gelagert werden. Dies lockt Diebe an.
© Getty Images
In der Zentralschweiz kam es in der vergangenen Zeit immer wieder zu Diebstählen aus Autos. Die Täter verschafften sich jeweils Zugriff, obwohl die Fahrzeuge teils in abgeschlossen Einstellhallen parkiert waren. Nun warnt die Polizei und gibt der Bevölkerung wertvolle Tipps.

Statistiken zufolge wurden im Jahr 2022 ganze 875 solcher Fälle registriert – fürs Jahr 2023 wurden noch keine genauen Zahlen veröffentlicht. Wenn man aber die Zahlen der vergangenen Jahre vergleicht, wird klar, dass die Zahl stetig nach oben geht. Nicht nur im Kanton Luzern beschäftigt dies, auch bei der Zuger Polizei ist es ein grosses Thema. So schreiben diese auf Instagram: «Diebstähle aus unverschlossenen Autos sind im Trend – stoppen wir diese unnötige Entwicklung gemeinsam.»

Sensibilisierungskampagne

Weil sich die Fälle häufen, haben die Zentralschweizer Polizeikorps am 15. Februar 2024 eine Sensibilisierungskampagne lanciert, die auf Fahrzeugdiebstähle aufmerksam macht. Plakate bei Parkplatzanlagen und Hinweise bei Parkuhren sollen an die Problematik erinnern. Zusätzlich erhalten Fahrzeuglenkende auch von der Polizei entsprechende Verhaltenstipps.

Durch das Einschlagen von Autoscheiben verschaffen sich die Täter Zugang zu den Wertsachen in verschlossenen Autos. Jedoch treffen die Täter immer wieder auf unverschlossene Autos – dies ist eine Einladung für Diebe. 

© Getty

Unverschlossene Autos: Eine Einladung für Diebe

Tipp Nummer 1: Auto abschliessen! «Tatsächlich beschäftigen uns vor allem Diebstähle aus unverschlossenen Autos. Das ist natürlich eine Einladung für Kriminelle, um geräuschlos und unspektakulär ein paar Wertgegenstände zu entfernen», sagt Pascal Simmen Chef Prävention gegenüber PilatusToday und Tele1.

«Dass ein abgeschlossenes Auto aufgebrochen wird, um Gegenstände daraus zu entnehmen, kommt schon bedeutend weniger vor – hierbei dürften sicherlich die modernen Alarmsysteme, wo die Fahrzeuge mittlerweile haben, die Täterschaft abschrecken», so Simmen weiter.

Das wird besonders gern geklaut

Und worauf haben es die Täterinnen und Täter denn konkret abgesehen?

Weshalb auf dieser Liste die Smartphones und Laptops nicht aufgelistet sind, hat eine simple Erklärung. «Die haben heutzutage alle Ortungssysteme verbaut und sind aus diesem Grund nicht zuoberst auf der Deliktliste anzutreffen», erklärt Pascal Simmen. Er empfiehlt jedoch der Bevölkerung dringend, dass man Wertsachen nicht im Auto liegen lässt und diese mitnimmt sobald man das Auto verlässt.

Sollte sich dennoch ein Vorfall ereignen gilt umgehend die Polizei zu informieren und das Fahrzeug nicht zu berühren oder zu bewegen. So hat die Polizei die Möglichkeit Tatspuren zusichern. Ebenfalls sollte man nicht vergessen Bank-, Post- oder Kreditkarten sowie Ausweise schnellstmöglich zu sperren.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 23. Februar 2024 19:15
aktualisiert: 23. Februar 2024 19:15