Wetter

Bis zu 40 cm Neuschnee: Kurzer Wintergruss in die Zentralschweiz

Shana Meister, 11. März 2024, 09:19 Uhr
Ab einer höhe von 1000 Metern dürfen sich die Zentralschweizer Skigebiete auf bis zu 40 cm Neuschnee freuen.
© zVg
Nach einem milden Wochenende und bewölktem Wochenstart kommt nun der Schnee zurück. Entlang der Zentralschweizer Alpen dürfte es in höheren Lagen am Mittwochmorgen ein weisses Erwachen geben. Dies auch in tieferen Tallagen – dank eines spannenden Wetterphänomens.

Es war ein Auf und Ab mit dem Wetter in den vergangenen Tagen oder gar Wochen. Im extrem milden Februar gab es einen Temperaturüberschuss von 5,5 Grad. «Das bedeutet, dass der diesjährige Februar als der mildeste in die Wettergeschichte eingehen könnte», teilte uns MeteoNews Ende Februar mit.
Nach dem vergangenen milden Wochenende sanken zum Wochenstart die Temperaturen. Ab Wochenmitte sinkt die Schneefallgrenze in der Region nun nochmals.

Viel Neuschnee ab 1000 Meter

Am Mittwoch dürfen wir in der Zentralschweiz ab 600 bis 700 Meter Höhe Neuschnee erwarten – im Verlauf des Tages flockt es dann ab 800 Meter über Meer. Wen es beispielsweise nach Engelberg, Andermatt oder auf den Stoos zieht, den erwarten gar 30 bis 40 cm Schnee. Solche Schneemengen gibt es in der Zentralschweiz am Mittwoch ab rund 1000 Meter Höhe, so MeteoNews gegenüber PilatusToday und Tele 1.

Somit steigt auch die Lawinengefahr an und erreicht am Mittwoch die Stufe 3 (erheblich). Für Wintersportler und Wintersportlerinnen empfiehlt sich deshalb eine überlegte Routenwahl – eher unerfahrene Skifahrerinne und Snowboarder sollten sicherheitshalber auf den geöffneten Abfahrten und Routen bleiben.

Spannendes Phänomen möglich

Ein weisses Erwachen wird es im Flachland also nicht geben. Dort erwartet uns ein verregneter und bewölkter Vormittag mit Temperaturen von rund 6 Grad. Gegen Nachmittag dürfte der Regen etwas nachlassen, so MeteoNews.

Eine einzige Ausnahme könnte es in den Tälern von Nid- und Obwalden sowie im Urnerland geben. Tritt der Effekt der «Niederschlagsabkühlung» ein, könnte es auch in diesen Regionen vereinzelt flocken.

Tolle Ski-Bedingungen gegen Ende Woche

Am Donnerstag und Freitag erwarten uns dann tolle Ski-Bedingungen. Während am Donnerstag noch teils Hochnebel zu sehen ist, dürfte es am Freitag freundlich und mild werden. Dies mit Temperaturen von rund 11 Grad, so MeteoNews.

Am kommenden Wochenende erleben wir dann beinahe ein Déjà-vu. Wie bereits am vergangenen Wochenende bringt der Föhn Temperaturen von bis zu 17 Grad in die Zentralschweiz. Dies bei einem Mix aus Sonne und Wolken. Am Sonntag bleibt es dann leicht bewölkt, mit etwas Regen am Nachmittag.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 5. März 2024 13:07
aktualisiert: 11. März 2024 09:19