In der Zentralschweiz

Dank Odermatt und Co. – Skiclubs zählen wieder mehr Mitglieder

24. Januar 2024, 12:41 Uhr
Insbesondere die Anzahl Kinder in den Skiclubs haben schweizweit zugenommen. (Symbolbild)
Dass die Mitgliederzahl der Zentralschweizer Skiclubs neuerdings wieder steigt, ist kein Zufall. Denn von den zahlreichen Erfolgen unserer Schweizer Ski-Cracks sind Skiclubs nach einem jahrelangen Abwärtstrend wieder im Hoch.

«Die Mitgliederzahlen in den meisten Schweizer Vereinen sind seit Jahren tendenziell unter Druck, dies gilt auch für die Skiclubs. In letzter Zeit haben sich die Zahlen aber stabilisiert. Erfreulicherweise hat insbesondere die Anzahl Kinder in den Clubs schweizweit wieder zugenommen.» Dies bestätigt Adrian Albrecht, Leiter Breitensport Schweizer Dachverband Swiss-Ski, gegen über der «Luzerner Zeitung».

Marco Odermatt bei seinem ersten Skirennen 2004.

Der Trend sei über die ganze Breite der Disziplinen verteilt. Dies bestätigt einerseits die hohe Einschaltquote der Schneesport-Wettkämpfen sowie «die rekordhohen Frequenzen in den Skigebieten und auf den Langlaufloipen», so Albrecht weiter.

Kein Platz mehr in Schüpfheim

Zum Luzerner Schneesportverband (LUSV) gehören 14 aktive Clubs. Jene mit Fokus auf der Förderung für den alpinen Spitzensport haben einen starken Mitgliederzuwachs, so LUSV-Präsident Marcel Schneider. In Schüpfheim sind die Kinder und Jugendlichen in zwei Kategorien eingeteilt: Im B-Kader die unter 12- und 14-Jährigen, im A-Kader die älteren Jugendlichen. «Wir sind in beiden Kadern an unsere Kapazitätsgrenzen gelangt», sagt Schneider.

Ausbau wäre zu teuer

Der LUSV würde die Kapazitäten gerne ausbauen. Das komme aber aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Nicht nur weitere Fachleute würden kosten, sondern auch zusätzliche Busse für den Transport in die Skigebiete und mehr Material.

Darum nimmt der LUSV-Präsident die aktuell steigenden Mitgliederzahlen mit Demut zur Kenntnis, bestätigt aber: «Die gestiegene Beliebtheit ist ganz klar eine Folge der hervorragenden Leistungen unserer Schweizer Skisportler.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Odermatts Heimatverein bleibt konstant

Der Skiclub Hergiswil, Heimatverein von Marco Odermatt, stellt aufgrund dessen Erfolge keinen direkten Effekt fest, wie Clubpräsident Markus Berger auf Anfrage der Luzerner Zeitung sagt: «Das liegt aber auch daran, dass unsere Vereinsmitglieder in der Regel Hergiswiler und aus der Umgebung sind – oder Personen mit einem direkten Bezug zu unserem Skiclub.» Dieser zähle seit Jahren konstant rund 360 Mitglieder.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 24. Januar 2024 12:40
aktualisiert: 24. Januar 2024 12:41