Nationalfeiertag

Das läuft am 1. August in der Zentralschweiz

Nadine Purtschert, 29. Juli 2023, 16:35 Uhr
Hier erfährst du, wie und wo du in der Zentralschweiz den 1. August feiern kannst.
© getty
Auch dieses Jahr wird am Bundesfeiertag ausgelassen und traditionell gefeiert. In der Zentralschweiz wird gebruncht, prominente Festansprachen werden gehalten, Open-Air-Bühnen aufgestellt und Feuerwerke gezündet. Hier erfährst du, was dich wo erwartet.

Kanton Luzern

Der Kanton Luzern freut sich am 31. Juli über hohen Besuch. Ab 16 Uhr findet die fünfte Bundesfeier auf dem Europaplatz statt, mit Viola Amherd als Festrednerin. Begleitet wird der Abend von einer Tanzshow, Musik und Festwirtschaft.

Der Vierwaldstättersee bietet weitere Feierlichkeiten an den Ufern: Beim Pavillon am See in Weggis wird am 1. August ein Folklore-Programm erwartet, das durch Jodelmusik, Lampionumzügen, Alphornmusik und Fahnenschwingern bereichert wird.

Wer neben den Festlichkeiten einer 1. Augustfeier die schweizerische Bundesverfassung genauer verstehen möchte, ist in Sempach genau richtig. Sempacherinnen und Sempacher erklären und interpretiere diese um 21:15 mithilfe einer Videoinstallation. Ein farbenfroher Einzug ins Städtchen, Kanonenschüsse und weitere Feierlichkeiten können ebenso genossen werden.

Die Bewohner des Städtli Sempach werden gebeten, die Häuser am 1. August ganztags zu beflaggen.

Im benachbarten Eich erwartet die Besuchende ebenfalls ein Spektakel: Ein 30 Meter hoher Feuerturm, gebaut von Michael Häfliger, soll entzündet werden. Das Fest mit Barbetrieb und einem grossen Pool beginnt am 31. Juli und dauert bis am 1. August.

In Emmen ist die 1. August-Matinee von 10.30 bis 15.00 Uhr auf dem Schulareal Gersag geplant. Unterhaltungen bieten der Festbetrieb, Festreden und Live-Musik für die ganze Familie.

Das Strandbad Sursee ist für die Bevölkerung am Nationalfeiertag öffentlich zugänglich. Zwischen 9 und 13 Uhr gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm.

In Vitznau kann man sich am 31. Juli ab 18 Uhr ab einem facettenreichen Unterhaltungsprogramm mit Festwirtschaft erfreuen.

Kanton Schwyz

Auch der Kanton Schwyz begrüsst hohen Besuch am Bundesfeiertag. Die Justizministerin Elisabeth Baume-Schneider besucht einen Brunch auf der Alp Lipplisbüel im Muotathal, bevor sie auf dem Rütli erwartet wird.

Auf dem See vor Brunnen erleuchtet am 1. August von 22 Uhr bis 22.15 Uhr ein Feuerwerk. Vom Seeufer aus kann man die Feuerwerkskörper bestaunen. Eine grosse Open-Air-Bühne und weitere kleinere Bühnen mit Live-Musik bereichern den Anlass. Verpflegungsmöglichkeiten gibt es aller Art.

Auf der Königin der Berge lässt sich das Feuerwerkspektakel über dem Vierwaldstättersee aus der Ferne geniessen. Ein Höhenfeuer auf der Rigi wird ab 21.45 Uhr entzündet.

Das Schweizerische Nationalmuseum in Schwyz öffnet am 1. August gratis die Türen zu den Ausstellungen «Entstehung Schweiz» und «Anne Frank und die Schweiz».

Über dem Vierwaldstättersee wird sich am 1. August ein farbenfrohes Spektakel zeigen.

Kanton Uri

Der Kanton Uri empfängt Besuch aus Bern. Auf dem Rütli hält an der diesjährigen 1. Augustfeier die neue Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider ihre erste Rede als Mitglied der Landesregierung. Für die Feier, die den ganzen Tag dauert, musste man sich im Vorhinein online anmelden.

Auf der Piazza Gottardo in Andermatt bietet ein Festbetrieb mit Unterhaltungsprogramm ab 15 Uhr einen abwechslungsreichen Festtag. Eine Hüpfburg ist ebenfalls organisiert.

In Altdorf präsentieren sich die Stadt Biel und Biel Seeland als Gastregion. Ein vielfältig gastronomisches Angebot, zahlreiche Marktstände und Musik locken die Feiernden an.

Alle Jahre wieder findet in Flüelen am 31. Juli das Seenachtsfest statt. Ab 18 Uhr kann man sich die Bäuche an den Festbetrieben im Dorf und entlang des Seeufers vollschlagen. Das grosse Feuerwerk über dem Urner Seebecken beginnt um 22.30 Uhr.

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider wird in Uri zu Besuch sein am Nationalfeiertag.

© KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Kanton Obwalden

Auch im Seefeld Sarnen wird der See prachtvoll beleuchtet. Die Feiernden werden mit verschiedenen Bars, der Festwirtschaft und dem grossen Feuerwerk erwartet. Ein Kinderkarussell wird nicht fehlen.

Das Seenachtsfest Lungern fasziniert die Besuchende mit einem Feuerwerk ab 22 Uhr. Konzerte, Verpflegungsstände und diverse Attraktionen umrahmen die Veranstaltung.

Auch in Obwalden wird der Himmel mit Feuerwerken strahlen.

Kanton Nidwalden

In luftiger Höhe erwartet das Drehrestaurant Stanserhorn die Gäste mit einem typisch schweizerischen Znacht. Bei Sonnenuntergang kann man feine Älplermagronen mit wunderbarer Aussicht geniessen.

Das 42. Beggo Fäscht in Beckenried verspricht ab 11 Uhr musikalische Unterhaltung inklusive Hüpfburg und Zeltwirtschaft.

Am 1. August kann man ab 15.30 Uhr vergünstigt aufs Stanserhorn fahren (CHF 37.00 pro Person statt CHF 74.00).

© CabriO Stanserhorn-Bahn

Kanton Zug

In Baar ist auf dem Schulhausplatz ein Festakt mit Musik, Fahnenschwingern, Kinderunterhaltung mit Clown, Zauberer und Hüpfburg ab 11 Uhr zu erwarten.

Cham feiert den Geburtstag der Schweiz mit einer Festwirtschaft, begleitet von Musik, einer Abendmesse und dem 1. August-Feuer um 21.30 Uhr.

Die diesjährige Hühnenberger Bundesfeier findet auf dem Areal des Schulhauses Kemmatten statt. Neben angenehmer Musik, die gespielt wird, wird der «Hünenberger Einhorn» Anerkennungspreis vergeben.

Um 22.30 Uhr beginnt das Feuerwerksspektakel mit 35 Tonnen Feuerwerkskörper über dem Zugersee. Gezündet wird es auf drei grossen Booten, die vor dem St. Karlshof ankern. Der dänische Bitcoin-Millionär, Niklas Nikolajsen, finanziert das Projekt privat.

Quelle: Tele 1

Auf dem Landesgemeindeplatz in Zug spielt sich ein Festprogramm mit musikalischer Unterhaltung, dem 1. August-Feuer, einer Rede von Nik Hartmann, Fahnenmalen und dem Hauptact «7tcover» um 20 Uhr ab.

Keine Lust auf offizielle Feiern?

Zopf, Rösti, Birchermüesli, Käseplatte: Auch dieses Jahr laden viele Schweizer Bauernfamilien Interessierte zum 1. August-Brunch auf ihren Bauernhof ein. Das Angebot ist begehrt: Zahlreiche Familien melden ihren Anlass als ausgebucht.

Auf so feine Brunchs kann man sich an vielen Bauernhöfen am 1. August freuen.

© KEYSTONE/ARNO BALZARINI

Der Europapark lädt zu einer besonderen Feier anlässlich des Bundesfeiertags ein. Die Besuchenden können am 1. August selbst mit einer Armbrust auf Äpfel schiessen, berühmte Schweizer Persönlichkeiten des Schiesssports persönlich kennenlernen, einer Walliser Guggenmusik und Schweizer Drehorgelspieler zuhören, das Alphornbauen kennenlernen und auch lernen, wie man Kühe melkt. Das Fest ist im Tagespreis des Parks einbegriffen.

Wer Bundesratsluft schnuppern möchte, kann am 1. August das Parlamentsgebäude in Bern besuchen, das frei besichtigt werden kann. Es werden Auskünfte über die Geschichte und Architektur des Gebäudes gegeben. Musikalische Darbietungen runden das Programm ab.

(pna)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 29. Juli 2023 16:35
aktualisiert: 29. Juli 2023 16:35