Fasnacht 2023

Diese Strassen sind während der Fasnacht in der Zentralschweiz gesperrt

14. Februar 2023, 09:46 Uhr
Die Seebrücke ist während der Umzüge am SchmuDo und am Güdismontag gesperrt. (Archiv)
© PilatusToday
Bald ist es wieder so weit und die fünfte Jahreszeit beginnt. Aufgrund der vielen Fasnachtsumzüge sind teils Strassenabschnitte in der Zentralschweiz gesperrt. Hier findest du eine Übersicht der Strassensperrungen in deiner Region.

Stadt Luzern

Am Schmutzigen Donnerstag und Güdismontag ist in der Stadt Luzern aufgrund der Fasnachtsumzüge folgende Strecke gesperrt: Die Hauptverkehrsachse Schweizerhofquai – Seebrücke – Pilatusstrasse von 13 Uhr bis ca. 17 Uhr. Die Umleitung führt via Baselstrasse, Kreuzstutz, Spitalstrasse bis zum Schlossberg.

Der Strassenabschnitt der Haldenstrasse, Hotel Palace bis Schweizerhofquai wird jeweils bereits ab 12:15 Uhr für den Privatverkehr gesperrt. Dies aufgrund der Vorbereitungen der Umzugswagen. Fahrzeuge aus Richtung Meggen bzw. Küssnacht werden via Brüelstrasse, Schädrütistrasse, Schlösslihalde, St. Annastrasse, Adligenswilerstrasse, Hünenbergstrasse, Schlossberg umgeleitet.

Für den Monstercorso am Güdisdienstag wird die Verkehrsachse Seebrücke – Schweizerhofquai für jeglichen Verkehr in der Zeit von ca. 19 bis ca. 22:30 Uhr gesperrt.

Die notwendigen Verkehrsumleitungen sind signalisiert und die Zufahrt zum Bahnhof bzw. KKL ist via Tribschenstrasse – Werkhofstrasse jederzeit gewährleistet.

Kanton Luzern

Im ganzen Gebiet des Kantons Luzern finden vor und während der Fasnachtswoche mehrere Dutzend Fasnachtsveranstaltungen und Umzüge statt. Dies führt zu mehreren lokalen Strassensperrungen. So etwa in Ebikon, Sursee, Beromünster und Geuensee. Eine Übersicht aller Luzerner Umzüge und Fasnachtsfeste findest du in unserem Fasnachts-Ticker.

Nidwalden

Am Schmudo sind die Zufahrtsstrassen zum Stanser Dorfplatz (Stansstader- / Bahnhofstrasse) ab 5 Uhr bis am Freitag um 8 Uhr gesperrt. Die ganzen Sperrungen wiederholen sich vom Montag, 20. Februar, ab 14 Uhr bis am Dienstagmorgen um ca. 8 Uhr.

Aufgrund der «Uislumpätä» in Buochs ist am Güdisdienstag ab 14 Uhr die Ennetbürgerstrasse zwischen der Raiffeisenbank und dem Kreisel Piccadilly gesperrt. Diese Sperrung dauert bis in die Nacht um 2 Uhr.

In Hergiswil, Ennetbürgen, Dallenwil und Beckenried kommt es während der Fasnacht ebenfalls zu einigen lokalen Sperrungen. Diese sind jedoch von kurzer Dauer. So sollen die Strassen nach ca. einer Stunde wieder befahrbar sein.

Obwalden

Eine relevante Strassensperrungen ist am Fasnachtssonntag in Giswil. Dort wird die Brünigstrasse aufgrund des Umzuges von 12 Uhr bis 15 Uhr gesperrt. Auch gesperrt ist die Brünigstrasse am Fasnachtsdienstag in Sarnen – beziehungsweise ist der ganze Dorfkern von 13.15 Uhr bis 16 Uhr für Autos nicht befahrbar. Auch in Alpnach und Kerns kommt es zu kleineren Sperrungen während der Fasnacht. Diese können laut der Obwaldner Kantonspolizei aber einfach umfahren werden.

Uri

Der Dorfkern Altdorf ist während der offiziellen Fasnachtstagen einige Male gesperrt. So auch am Schmutzigen Donnerstag ab 12 Uhr. Die Sperre dauert bis am Freitag um 7 Uhr morgens. Ebenfalls ist der Dorfkern am Montag ab 12 bis am nächsten Morgen um 7 Uhr gesperrt und am Dienstagabend anlässlich der «Üstrummet» von 19.30 bis 20.45 Uhr.

Auch in den Gemeinden Andermatt, Bürgeln, Erstfeld, Seedorf, Seelisberg und Schattdorf gibt es Anbetracht der Fasnacht einige kleinräumige Sperrungen. Diese seien jeweils gut signalisiert und es entstehen kaum Verzögerungen für die Verkehrsteilnehmer, so der Kanton Uri auf Anfrage.

Schwyz

An den Fasnachtstagen werden in mehreren Ortschaften des Kantons Schwyz Strassenabschnitte und Plätze für Fasnachtsanlässe gesperrt sein. Diese Sperrungen sind jedoch kleinräumig und lassen sich auf Nebenstrassen umfahren, so die Kantonspolizei Schwyz auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1.

Zug

Auch im Kanton Zug sind während der Fasnacht keine grösseren Strassensperrungen bekannt. So werden kleinere Strassenabschnitte und Plätze für einige Stunden gesperrt sein, wie beispielsweise für die Umzüge in Cham oder Oberägeri.

(msh/pal)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 14. Februar 2023 05:58
aktualisiert: 14. Februar 2023 09:46