Willisau

Es kann losgehen – «Die Fasnacht 2024 ist kurz, aber intensiv und verrückt»

13. Januar 2024, 07:36 Uhr

Quelle: PilatusToday / Vanessa Zemp

Am Freitagabend feierte Willisau in der Altstadt die Fasnachtseröffnung. Zunftmeister Rainer Thüer von der Karnöffelzunft Willisau spricht von rund 1000 Besucherinnen und Besucher.

Um 19 Uhr ging es mit einem Knall offiziell los. Sechs Guggenmusiken aus der Umgebung zogen durch die Willisauer Altstadt und präsentierten ihre neuen Lieder. Rainer Thüer der Karnöffelzunft Willisau ist zum zweiten Mal in Folge Zunftmeister. «Die Fasnacht 2024 ist kurz, aber intensiv und verrückt.» Er schätzt die Anzahl der Besucherinnen und Besucher auf rund 1000.

Die Euphorie auf die bevorstehende Fasnacht ist auch unter den Besucherinnen und Besuchern zu spüren. «Wir fühlen uns so was von parat», so ein Fasnachtsfan aus Willisau.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Im Anschluss die Party

Nach der offiziellen Eröffnungsfeier zogen einige Fasnachtsfans weiter in die Festhalle Willisau. Seit 15 Jahren organisiert «Guggenpower letsfetz Willisau» im Anschluss ein Fest. Auch hier spielen einige Guggenmusiken aus der Umgebung. Da die Vorfasnacht in diesem Jahr kurz ist und viele Veranstaltungen auf das gleiche Datum fallen, rechnen die Veranstalter dieses Jahr mit weniger Besucherinnen und Besucher als in den letzten Jahren. «Ich rechne mit 500 Personen, die vorbeikommen», so Marina Zihlmann, Präsidentin der Guggenmusik letsfetz.

Aufgeräumt werde in den frühen Morgenstunden, denn bereits am Samstagabend wird die Festhalle Willisau für den nächsten Event gebraucht, dem Gugger-Treffen der Schlössliruuger.

(zev)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 13. Januar 2024 07:36
aktualisiert: 13. Januar 2024 07:36